Etwas gestohlen- Wie zurück geben?
Ich hab einer Freundin ein Armband gestohlen. Und letztendlich tut es mir total leid, und ich habe ein richtig schlechtes Gewissen. Jetzt weiss ich nicht, wie ich es ihr zurückgeben soll. Hat einer von euch eine Idee, wie ich ihr es unbemerkt zurückgeben könnte?
6 Antworten
Stell dir mal vor, es wäre dein Armband. Plötzlich ist es weg. Wenn du es merkst, bekommst du vielleicht einen Schreck und suchst. Du fragst dich, wann du es zuletzt gehabt hast, versuchst dich zu erinnern, wohin du es gelegt haben könntest. Vielleicht denkst du, du spinnst, weil es nicht zu finden ist. Fragst dich vielleicht auch, ob es dir jemand weggenommen haben könnte und wer es gewesen sein könnte. Plötzlich ist es wieder da…aber seit wann? Mit wem hattest du Kontakt gehabt? Da bleibt vielleicht ein komisches Gefühl des Misstrauens.
Ich hatte eine Freundin, die gerne mal was bei mir stibitzt hat. Erst habe ich es geahnt, dann irgendwann gewusst. Gesagt hat sie das nie. Angesprochen habe ich sie auch nicht. Das war nicht gut. Entweder eure Freundschaft übersteht es, wenn du es ihr sagst, oder sie zerbricht später sowieso.
Tiefe Freundschaften kann man nicht auf Lügen und Neid aufbauen.
Sag mal, hast Du nicht den Mut, persönlich mit einem Blumenstrauss und einer Entschuldigung das Armband zurück zu geben?
Du solltest für Deine Fehler gerade stehen.
Stehlen ist kein Kavaliersdelikt und strafbar, mit 13 Jahren bist Du noch minderjährig und kommst ohne Strafe davon.
Du hast ein Verbrechen begangen, ist es Dir das Wert gewesen, so einen Vertrauensbruch zu begehen?
Was hat Dir denn Deine Freundin getan, dass Du so etwas machst?
Dann noch so feige zu sein und das Armband unbemerkt zurück geben wollen, Du musst sehr an Deinem Charakter arbeiten, denn so kommst Du nicht auf geradem Weg durchs Leben.
Ich finde das so schade, dass Du nicht reflektierst, wie weh Du Deiner Freundin getan hast und kneifen willst, keine Entschuldigung sagen möchtest und anonym das Armband zurück geben willst.
Ich hoffe, dass Du niemals im Leben so behandelt wirst.
Also erledige das bald und bitte um Verzeihung.
Alles Gute für Dich.
Ich denke, es kommt für dich (euch?) besser, wenn du es ihr direkt zurück gibst, mit einer entsprechenden Entschuldigung. Du gibst ihr damit nämlich auch die Möglichkeit in die Hand, dein Verhalten inkl. selbstständige Rückgabe, noch ok zu finden, oder nicht.
Einfach irgendwie zurück legen, kann trotzdem zu Misstrauen führen, wenn sie es bereits vermisst hat. Und das Misstrauen könnte bereits irgendwo Schaden anrichten.
Und ehrlich, mir ist das auch schon mal "passiert" und ich hab mich noch "geoutet". Mir ging es damit besser. Und ich wurde auch entschuldigt.
Ja, so ist es gut für alle. Dazu gehört Mut, das zuzugeben. Das gleicht sich mit der "Tat" wieder aus und Du hast kein schlechtes Gewissen mehr. 🍀
Hallo IchWeissNich226
Ich würde sagen, sag ihr einfach die Wahrheit und gib es ihr zurück. Ich weiß, es klingt einfacher als es ist, wegen dem Gewissen. Aber ich kann dir sagen, ich war mal in der selben Situation, und bin mir ziemlich sicher dass meine Freundin echt dankbar war dass ich es zugegeben hab. Sonst wird das Ganze nur unangenehm wenn sie es doch rausfindet :)
LG, Foxy
Du könntest z.B. sagen, dass du das irgendwo gefunden hast und glaubst, dass es ihr gehört.