Ausbildungsort bei Bundespolizei im mittleren Dienst 2,5 Jahre gleich?

3 Antworten

Hallo Spoterkus,

weder kannst Du Dir:

  • in der Ausbildung den Ausbildungsort aussuchen, noch
  • nach der Ausbildung, den Dienstort aussuchen.

Zwar wird versucht Rücksicht auf die Standortwünsche zu nehmen, aber das klappt nicht immer.

Aber abgesehen von den ausbildungsbegleitenden Praktika, versieht man die gesamte Ausbildung im gleichen Ausbildungszentrum.

Die Bundespolizei hat 6 Ausbildungszentren und zwar in:

  1. Walsrode,
  2. Neustrelitz,
  3. Eschwege,
  4. Oerlenbach,
  5. Swisttal und
  6. (ganz neu) Bamberg

Die mehrwöchigen ausbildungsbegleitenden Praktika werden meist in unmittelbarer Heimatnähe oder entsprechend den Wünschen der Auszubilden absolviert. Wird das Praktikum weiter weg von Zuhause absolviert, muss sich der Praktikant selber um eine Unterkunft bemühen. Die Kosten für die Unterkunft werden von der Bundespolizei übernommen.

Weitere Infos bezüglich der Ausbildung findest Du auf: https://www.komm-zur-bundespolizei.de/informieren/polizeivollzugsdienst/der-mittlere-polizeivollzugsdienst/

Schöne Grüße
TheGrow

das freiwillige Praktikum wird aber nicht von der Bpol übernommen .

0
@Koyuncu1997

Es gibt in der Ausbildung keine freiwilligen Praktika.

Die mehrwöchigen Praktika im

  • grenzpolizeilichen Bereich,
  • im bahnpolizeilichen Bereich
  • im Bereich der Bereitschaftspolizei

sind fester Bestandteil der Ausbildung und jeder Anwärter ist verpflichtet an diesen Praktika teilzunehmen.

Kosten entstehen für die Anwärter nicht. Für die Fahrt zum Praktikumsort gibt es eine Reisekostenbeihilfe und die Unterkünfte am Praktikumsort, werden entweder bereitgestellt oder wenn keine Unterkunft bereitsteht, können sich die Anwärter selbst eine Unterkunft suchen, die von der Bundespolizei bezahlt wird.

Währe der Praktikumszeit erhalten die Anwärter die gleichen Anwärterbezüge, wie in der Ausbildung.

0

Die Ausbildung ist in einer Einrichtung. Die gesamten 2,5J Aber im zweiten Jahr sind Praktika da bist du dann mal 6 Wochen weg. Sonst immer in einem AZ

leider ist das aber kein wunschkonzert du wirst falls du das EAV und Ausbildungsprüfungen bestehst da arbeiten wo du gebraucht wirst

Meine Frage ist ob sich die Ausbildung hauptsächlich nur an einer Ausbildungsstätte abspielt oder man rotiert zwischen den Ausbildungeinrichtugen?

0
@Spoterkus

Nein du bleibst während der Ausbildung an einem Ort.

Ob du bei der Kaserne bleibst also bei der Bundespolizeiakademie oder jeden Tag nach Hause fährst ist dir überlassen.

0

Welches Zeugnis muss ich bei der Bewerbung im mittleren Dienst der Bundespolizei vorlegen?

Ich habe vor mich 2017 bei der Bundespolizei um einen Ausbildungsplatz im mittleren Dienst zu bewerben. Ich bin 17 Jahre alt und besuche derzeit die 11.Klasse eines beruflichen Wirtschaftsgymnasiums. 2015 habe ich die Realschule mit der mittleren reife verlassen.

Welches Zeugnis muss ich bei der Bewerbung hinzufügen? Mein Abschlusszeugnis der Realschule oder das der 11. Klasse?

...zur Frage

Hat jemand Erfahrung bei der Bundespolizei (gehobener Dienst,mittlerer Dienst?

Frage steht oben +

Was ist der große Unterschied zwischen den Diensten ?

Kann man vom mittleren Dienst zum gehobenen Dienst befördert werden?

Wie ist der Gehalt ?

Freue mich auf alle antworten!
Ich möchte nach meinem Fach Abitur (wenn ich es schaffe) diesen Job machen.

...zur Frage

Nur ein Diktat im schriftlichen Test bei der Bundespolizei?

Stimmt es, das im schriftlichen Teil des Auswahlverfahrens der BUNDESpolizei für den mittleren Dienst nur ein Diktat und kein Intelligenztest oder sowas in der Art abgefragt wird?

...zur Frage

Unterschied mittlerer Dienst und gehobener Dienst bei der Bundespolizei?

Hallo liebe Community, wo liegt der Unterschied zwischen dem gehobenen und mittleren Dienst bei der Polizei bei den Aufgaben. Ich weiß, das man im gehobenen studieren kann, aber was macht manb dann? arbeitet man dan immer im büro und im mittleren dienst macht man auch Außendienst? Was ist von beiden Diensten interessanter und macht mehr Spaß? danke im vorraus ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?