Schlechte Stimmung wegen Note?

5 Antworten

... was hilft dagegen?
  • Sich bewusst machen, dass es die Note des Lehrers ist und nicht Deine.
  • Es ist durchaus denkbar, dass Dir ein anderer Lehrer eine andere Zahl unter die Arbeit gemalt hätte.
  • Die Note verändert Dein Wissen nicht. Es ist jetzt genau das gleiche Wissen, wie vor der Benotung.
  • Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass Du überhaupt eine Chemiearbeit geschrieben hast.
  • Wenn Du sie nicht geschrieben und deshalb eine 6 bekommen hättest, wäre Dein Wissen auch kein anderes.

Fragen:

  • Warum hast Du die Arbeit geschrieben?
  • Wolltest Du sie schreiben?
  • Ist Dir persönlich das abgefragte und benotete Wissen wichtig?
  • Hilft Dir das Wissen bei der Bewältigung einer persönlichen Lebenssituation?
  • Führt die Note dazu, dass Dir Wissen fehlt?
  • Wenn ja, spricht die Note dagegen, Dir das Wissen jetzt oder später anzueignen?

Es müsste mit dem Teufel zugehen, wenn es Dir nach der Analyse dieser Gesichtspunkte nicht besser geht. Denn das Ergebnis dürfte sein, dass die Note für Dich völlig irrelevant ist. Der Lehrer macht das für sich. Es gehört zu seinen Arbeitsaufgaben, 6 Zahlen unter den Schülern zu verteilen. Und so lange dabei das gesamte Notenspektrum angewendet wird, ist für den Lehrer die Arbeitswelt in Ordnung.

Gruß Matti

Merk dir das Gefühl und nutz es als Motivation, zukünftig mehr im Unterricht aufzupassen, Hausaufgaben zu erledigen und daran zu arbeiten, den Stoff besser zu verstehen!

Und zwar nicht nur in Chemie, sondern auch in den anderen Fächern. Und letztendlich nicht nur in der Schule, sondern eigentlich auch im weiteren Leben. Denn ja, es ist ein voll blödes Gefühl, das Schlusslicht irgendwo zu sein (außer in Bereichen und Gruppen, wo man eh nur aus Spaß an der Freude im vollen Bewusstsein teilgenommen hat, dass man eh abka**** wird - aber einfach Spaß am Mitmachen hatte :)). Und damit man dieses Gefühl möglichst selten hat, kann man solche Erfahrungen wunderbar als Motivation in der Zukunft nutzen, sich vorher schon so anzustrengen und zu bemühen, dass man eben nicht wieder Schlusslicht wird :).

Anonymouschile  31.05.2023, 21:53

Einer muss Schlusslicht sein. Aber zu mindest bestehen sollte man schaffen.

Dir vor Augen zu halten, dass du es beim nächsten Mal besser machen kannst. Ich kenne das Gefühl, denn ich war auch nie gut in Chemie. Allerdings ist das letztendlich kein Weltuntergang.

Mund abwischen und weiter machen, für die nächste Arbeit besser lernen und zeigen, dass das nur ein Ausrutscher war

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gehe jtzt schon lange genug zur Schule...