Schlechte Noten Oberstufe?
Hi ich gehe in eine Fos 11te Klasse in Bayern und hab da voll Probleme. In der Realschule war ich sehr gut aber ich tue mich echt schwer jetzt obwohl der Stoff nicht so viel schwerer ist. Für Sachen bei denen ich davor ne eins bekommen hab bekomme ich jetzt ne drei minus. Das demotiviert mich total. Ich hab jetzt grade einen Schnitt von 3,0 was für mich extrem schlecht ist. Sogar in reinen Auswendiglern Fächern bekomme ich oft nur ne drei. Ist es so schwer weil es halt das erste Halbjahr ist und wegen der Probezeit? Wie kann man sich verbessern weil ich lerne eigentlich viel aber es bringt nicht so wirklich was? Auf was wird in der Fos wertgelegt? Danke schon mal
2 Antworten
Was hält dich davon ab, deine Lehrer zu fragen, was ihrer Meinung nach zu einer besseren Note fehlt? Warum vergleichst du deine Arbeiten nicht mit denen von Schülern, die besser abgeschnitten haben?
Oft verlangen "höhere Schulen" einfach mehr Eigenleistung. Nicht nur ein Aufzählen von auswendig gelernten Stichworten, sondern Erklärungen und Zusammenfassungen als Beweis, dass du Zusammenhänge verstehst.
Da hilft ehrlich gesagt nur noch lernen und ab und zu Freizeit verzichten. Denn das ist nicht mehr zu vergleichen wie normalen Schulen, wo du mehr Freizeit nach der Schule kriegen kannst