Mit 3,6 auf die FOS?

3 Antworten

In Bayern ist der Zugang zur Fachoberschule (FOS) in der Regel mit einem mittleren Schulabschluss möglich. Dein Notendurchschnitt von 3,6 könnte durchaus für eine Aufnahme ausreichen, wobei die genauen Kriterien von Schule zu Schule variieren können.

Ein wichtiger Faktor ist, dass du in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik mindestens die Note 4 vorweisen können musst. Sollte Mathematik ein Problemfach für dich sein, könnte dies also ein Hindernis darstellen.

Zudem solltest du beachten, dass der Zugang zur FOS auch von der Anzahl der Bewerber und den verfügbaren Plätzen abhängt. Wenn es viele Bewerber gibt, können die Anforderungen höher sein.

Ich empfehle dir, dich direkt an die FOS, an der du dich bewerben möchtest, zu wenden und dort nach den genauen Aufnahmebedingungen zu fragen. Erkläre deine Situation und frage, ob sie sowohl dein Halbjahres- als auch dein Jahreszeugnis berücksichtigen könnten.

Viel Erfolg bei deiner Bewerbung!

Ich glaub beim Gesamtschnitt gibt es garkeine Grenze, nur in drei oder vier Hauptfächern und man darf da keine 5 haben. Sonst müsste man zusätzlich ein Jahr Vorklasse machen.

Aber frag doch einfach dort nach.

Vielleicht am besten auf eine FOS mit sozialen Schwerpunkt wenn du eine schwäche in Mathe hast.