Schlecht, dass ich seine erste Freundin bin?

8 Antworten

Das kann bei jedem Partner geschehen. Auch wenn man vorher viele andere Beziehungen hatte, kann man in einer Partnerschaft nach einigen Jahren oder Jahrzehnten unzufrieden sein. So ist das Leben. Diese Möglichkeit steht dir selbst ja auch offen.

Vielleicht passt es zwischen euch beiden ja auch prima und er wird übermorgen vom LKW aus dem Leben gerissen. Es gibt keine Garantien. Lerne also, mit deiner Angst zu leben, denn sie ist ein Teil eines gesunden Gefühlslebens. Falls dich sclhe Ängste dazu bringen, dich aus einer Beziehung zurückzuziehen, läuft etwas schief.

Sprecht miteinander, ganz offen und direkt. Erzähle von deinen Ängsten und höre dir an, wovor er angst hat.

Das was du beschreibst ist durchaus möglich - wie du sagst, gibt es nie eine Garantie dafür das es etwas für das ganze Leben ist. Aber vielleicht sollte man sich solche Ziele und diesem Druck gar nicht aussetzen, sondern einfach annehmen, das man es ernst meint. Am Ende geht es nur darum, die gemeinsame Zeit zu genießen. Sollte es nicht für immer sein, dann ist das so und eine Erfahrung wert. Verschließt man sich dem ganzen aber aus der Angst, es könnte irgendwann enden, verschließt du dich auch allen Chancen für mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kannst du nie wissen,wie soll man dir da helfen? Du kannst höchstens mit ihm darüber sprechen,ich würde aber auch nicht direkt sagen „Ich will aber was was hält…“ sondern vielleicht eher mal anschneiden wie er die Zukunft sieht und was er sich vorstellen kann. Wie du aber selbst sagst,kannst du nie wissen ob es hält,egal wie viele Beziehungen und Erfahrungen die andere Person gemacht hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen

Von dieser Angst kann dich niemand befreien.
Und es kann auch niemand in ihn hineinschauen, selbst er nicht.

Es kann gut gehen, oder du bringst ihn halt auf den Geschmack und er wird sich irgendwann fragen was er verpasst hat, oder möchte etwas erleben das du nicht mehr willst.

Das kann dir aber auch mit jemandem passieren der einen ähnlichen Erfahrungsstand hat wie du.

Das ist das Risiko bei jeder neuen Beziehung. NIEMAND kann wissen, ob es deinem Freund mal langweilig wird, ob er dir ewig treu bleibt (oder du ihm). Wenn ihr eine schöne, vertrauensvolle Beziehung aufbaut, warum sollte er dann gehen? Wobei ihr noch jung seid. Da kann noch alles passieren. Lass dich drauf ein, auch du hast es in der Hand, dass ihr glücklich bleibt. Ob du seine erste bist oder nicht, ist ziemlich nebensächlich. Du kannst ihm zeigen, was du magst und ihm auch zeigen, was es für Möglichkeiten gibt, dass alles aufregend bleibt.