Schlagfertiger und selbstsicherer werden?

5 Antworten

Man kann nur Selbstbewusst sein, wenn man in seinen eigenen Augen erfolgreich ist. Viele Leute versuchen sich irgendwie zu belügen in den sie sich ständig einreden: "ich bin gut so wie ich bin, obwohl ich ein Versager bin und 200kg wiege" und erlangen so Selbstbewusstsein.

Das ist meiner Meinung nach aber falsches Selbstbewusstsein und das Unterbewusstsein lässt sich nicht belügen, wenn man wirklich Selbstbewusst sein möchte sollte man auch im Unterbewusstsein mit sich zufrieden sein, was nur möglich ist wenn man die Dinge hat die man möchte und so ist wie man sein möchte.

Man kann aber auch dumm sein und so Selbstbewusstsein erlangen, denn für intelligente Menschen ist Selbstbewusstsein durch Ignoranz schwierig, weil diese ihre Situation oft gut einschätzen können.

benutzer560 
Beitragsersteller
 11.09.2025, 21:07

Ja ich bin halt mit dem Gewicht echt unzufrieden selber, vorallem bin ich das ja nicht gewohnt, klar war ich vorher auch übergewichtig aber ich sah noch „normal“ aus udn jetzt bin ich halt plötzlich stark adipös und das jeden Tag zu sehen ekelt mich selber an

hma95  12.09.2025, 12:39
@benutzer560

Du musst "einfach" unter deinem Kalorienbedarf essen und die Zeit erledigt den Rest. Anders wird es nicht gehen. Jedenfalls nicht auf gesundem Weg.

Bist du denn z. B. im Job erfolgreich? Oder hast du gute Kontakte (Freunde, Bekannte etc.)? Dann kann dir doch egal sein, was die Leute über dich denken. Ich habe mir das schon lange abgewöhnt. Ein übergewichtiger Körper ist die Fassade nach außen, ich bin auch übergewichtig und ich kokettiere sogar damit. Es interessiert mich nicht die Bohne, was andere von mir denken - es hat jeder genug vor der eigenen Tür zu kehren. Wenn du Selbstbewusstsein an vermeintlich gutem Aussehen festmachst, ist das nicht gut. Erstmal ist "gutes Aussehen" im Auge des Betrachters und zweitens sagt das nichts über die Person aus. Wenn du mit dir im Reinen bist, warum solltest du dir darum Gedanken machen, was andere von dir denken?

Bei mir stand mal ein Pfannkuchen (oder Berliner - je nach Bundesland- hihi) auf dem Schreibtisch, jemand reagierte drauf und ich habe gesagt, na und, ich muss doch was für die Figur machen, ich will schließlich nicht auf den Arm genommen werden. hihihi. Ich gehe dann so damit um. Und das strahle ich auch nach außen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ignoriere das primitive Geschwätz las dich nicht ärgern bleib stark und gesund gehabt dich wohl

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schwierige Dunkle Zeiten und Hunger

Steh zu dir, üb lockere Konter, nutz Humor – und arbeite in kleinen Schritten an Fitness & Mindset.

Abnehmen. Ich kenn die Gründe für dein Übergewicht nicht, aber solange du Übergewichtig bist must du damit rechnen das leute dich deshalb fertig machen.

benutzer560 
Beitragsersteller
 11.09.2025, 20:27

Ich versuche schon wieder etwas abzunehmen, ist aber nicht leicht, hab auch einen Stressigen Job. Es wär halt schon gut, wenn ich dann wenigstens irgendwie drüber stehen könnte, jetzt kommen halt Sprüche und ich Versuch das zu ignorieren aber das macht es meist nicht besser