Unterschied Selbstbewusst - Selbstsicher?

3 Antworten

Die Begriffe unterscheiden sich nicht besonders. "Selbstbewusst" bezieht sich eher auf die innere Einstellung, und "selbstsicher" wird häufig benutzt, wenn es um Taten geht. Aber, wie gesagt, manchmal ist das genau anders herum.

https://de.wikipedia.org/wiki/Selbstwert

https://de.wikipedia.org/wiki/Selbstbewusstsein

Als Bonus bekommst du noch: https://de.wikipedia.org/wiki/Selbstbild

Hätte gerne selbst etwas geschrieben, aber ich denke das würde hier den Rahmen sprengen.

Hoffe das hilft dir ein wenig weiter.

Selbstwert und Selbstbild hat mit selbstsicher null zu tun. bzw damit zu tun schon aber halt nicht direkt.

1
@Lexicus

Sehe ich ähnlich. Direkt haben sie, zumindest offensichtlich, 
miteinander nicht viel zu tun und dennoch ist das eine irgendwo vom anderen abhängig.

0

Erklärt sich selbst:

Wenn du dir deiner selbst bewusst bist ist dir dein selbst in anähernd allen details bekannt.

Wenn du dir deiner selbst sicher bist glaubst du an erfolg beim nutzen deiner fähigkeiten.

Sicherheit Bewusstsein verbunden mit Selbst.

0