Kann man lernen selbstsicherer, bestimmter und selbstbewusster zu werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sich Selbstbewußtsein anzueignen ist nicht so leicht getan wie gesagt.Aber etwas kannst du machen. Übergehe einfach ganz souverän die Witze,die auf deinem Rücken ausgetragen werden und lasse sie,denselben hinunterrutschen. Wenn deine Kollegen merken,daß dich ihr Gerede überhaupt nicht "kitzelt " ,und du in keiner Weise darauf reagierst,wird es langsam aber sicher fad .und sie hören damit auf,oder suchen sich ein anderes Opfer. Wünsch dir einen schönen Abend

Naschatka
Fragesteller

Danke, aber das garnicht so leicht.

garteln  24.10.2011, 20:06
@Naschatka

Das schaffst du schon. Wenn du dann den ersten Erfolg verbuchst wird dich das zum Durchziehen beflügeln. Ich glaub an dich,du mußt es auch

Das ist normal - jemand der aus dem Rahmen fällt, und nicht mit der Gesellschaft mitschwimmt, wird als Zielpunkt von Beleidungen und Mobbing oder Schlimmerem.

Steh einfach drüber. Schule und Ausbidlung ist bald vorbei, dann sind die Leute weg, die wirst du später dann auch nie wieder in deinem Leben mehr treffen!

Lernen kann man das nicht direkt, nur jeden Tag üben, offen und freundlich auf Menschen zuzugehen - auch wenn man nicht immer auf Gegenliebe stößt. Mach dir nix draus, lass dich von ein paar Kritikern nicht beirren. Natürlich muss man auch immer mal zurück stecken und sich blödes Zeug von ein paar Idioten anhören, das muss jeder. Steh einfach drüber.

Naschatka
Fragesteller

Mmh, ok das mach ich schon. Danke.

Na klar kann man bestimmter auftreten, aber erst dann, wenn man eine ordentliche Portion Selbstbewusstsein hat oder einen überaus guten Tag erwischt hat. Selbstbewusstsein und -vertrauen ist aber leider nicht leicht zu bekommen, man muss schon ordentlich was dafür tun, braucht Geduld und viel Disziplin.

Es gibt mehrere Wege zum Selbstwert. Einem Menschen hilft dies, einem anderen jenes und wiederum anderen nur alles zusammen. Man muss für sich selbst herausfinden, was hilft.

Die "Standardwege" sind Sport, danach neuer Style (Haare, Kleidung, etc..) und natürlich Hobbies. Mag blöd klingen, kann aber enorm helfen, sich selbst besser zu fühlen. Wichtig ist dabei aber hauptsächlich, dass man so viel Zeit in sich selbst investiert, wie nur möglich, um sich davon abzulenken, unbedingt einen Partner haben zu wollen. (Ich entnehme dies aus deiner Info: "...und bin immer noch Single! :-(" ) Zudem fühlt man sich einfach besser, nachdem man etwas geleistet hat, man muss natürlich nur dran bleiben und sich nicht selbst fertig machen, sollte es nicht auf Anhieb funktionieren, denn das wird es nicht. Wie schon erwähnt, es braucht Zeit, enorm viel Zeit. Noch dazu muss man bereit dazu sein und es wirklich wirklich wollen und wirklich wirklich durchziehen und über seinen eigenen Schatten springen.

Oft hört man "Menschen können sich nicht verändern" - FALSCH: Veränderung heißt Entwicklung. Menschen entwickeln sich ihr ganzes Leben lang und ändert man seine Lebensumstände, so "ändert" sich auch der Mensch, zwar nicht in allen Bereichen, aber doch in einigen. Und wir wollen dich ja nicht komplett ändern, es ist gut so zu sein, wie man ist, aber man soll sich selbst doch auch wohl fühlen, nicht?

Wie gehen wir also am besten an die Sache ran? - Richtig: Schritt für Schritt, nix überhasten.

Finden wir also erstmal raus, welche Sportart dir Freude machen würde. Spaß an der Sache ist das A und O, mit Zwang geht nix, machma nix und wollma nix. Es gibt eine Bandbreite an Sportarten, mir persönlich gefällt Schwimmen am besten, auch wenn man seinen Körper nicht gerne präsentieren mag, wen kümmern die Blicke der anderen? Du bist hier, um was für deinen Körper zu tun, also können se reden was se wollen, kümmert uns kein Stück! Natürlich geht auch Laufen, Radfahren, Nordic Walking, diverse Sportvereine, was immer dein Herz begehrt. Yoga ist überdies auch sehr zu empfehlen.

Sport ist mitunter der schwierigste, langwierigste und am meisten zweifelbringenste Teil der ganzen Aufbauphase, aber wie gesagt, Disziplin und Geduld, denk einfach an dein Zukunfts-Ich, wie großartig es sein wird! Solltest du mal denken "na, heute will ich nicht" oder "soll ich heute oder soll ich heute doch nicht?" dann rate ich dir: aufhören mit Denken, sondern handeln! Einfach tun und nicht das Hirn anschalten, in dem Fall mal gut, es auszulassen. Denken ist unser Feind, denn es lenkt ab und bringt dich auf andere Gedanken, und du vergisst oder schweifst absichtlich von deinen Plänen ab.

Na ein paar Monaten des Schwitzens und des Fluchens sieht man schon ein klein wenig besser aus und fühlt sich auch dementsprechend so. Aber noch lange vorbei ist es bei Weitem nicht, Sport wird weitergemacht, aber man kann schon langsam neue Klamotten kaufen, sich ne supertolle Frisur schneiden lassen und was weiß ich, was man noch alles kann.

Hobbies habe ich doch glatt vergessen, verzeih. Was auch immer dir Spaß macht: Lesen, Spazieren, Tiere, Sprachen (Sprachkurse), Musik (Instrumente, Singen,...), egal, such dir was aus und auch hier gilt: zieh`s durch und bleib dran! Sport als Hobby natürlich nicht vergessen ;-).

So, deine Tage sind verplant, du tust etwas für dich, bist auf dem Pfade deiner Selbstfindung und dein "neues" Leben ist in greifbarer Nähe. Der Weg ist steinig und hart, lang und zäh, aber nichts was sich zu haben lohnt, fällt einem in den Schoß, vergiss das nicht! Außerdem gilt: "Dum spiro, spero!" - "Solange ich atme, hoffe ich." von Marcus Tullius Cicero. Und: "Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt" - Mahatma Gandhi.

Ich hoffe, der Text ist nicht zu lang, ich habe nichts vergessen und vor allen Dingen: ich hoffe, ich konnte dir helfen. In diesem Sinne drücke ich dir von Herzen die Daumen und wünsche dir nur das Beste! Halte durch und lass dich nicht unterkriegen von anderen Leuten, denn kein Mensch ist es wert, sich von ihm fertig machen zu lassen. Für Fragen, Anregungen oder Beschwerden stehe ich gerne zur Verfügung.

Naschatka
Fragesteller

Also Sport hab ich mal gemacht, im Studio. War echt toll. Aber kostet und hab grad kein Geld. :) Sonst finde ich Turnen und Tennis auch toll. Hobbies hab ich eigentlich Musik und Singen, aber auch das kostet mal Geld. Geholfen hast du mir sehr. Danke dennoch. :)

AwesomePenguin  27.10.2011, 21:59
@Naschatka

Sport und Hobbies müssen nicht zwangsläufig Geld kosten ;-). Aber manchmal lohnt es sich auch, Geld auszugeben. Ich kaufte mir einmal eine Halbjahreskarte für`s Schwimmbad für 160€. Ich hatte auch kein Geld, aber diesen Luxus wollte ich mir einfach gönnen. Jeden Tag nach der Arbeit fuhr ich dorthin, schwamm jeden Tag meine Runden und wurde von Woche zu Woche immer besser gelaunt. 1. Hatte ich einen Ausgleich zur Arbeit, 2. tat ich etwas für meinen Körper, 3. konnte ich mich jeden Tag darauf freuen, 4. lernte ich neue Leute kennen und und und... Die 160 Euro haben sich echt gelohnt, in allen Bereichen. Zudem konnte ich so lange drinnen bleiben, wie ich wollte, hatte ja die Halbjahreskarte. Mal entspannend zwischendurch ein Buch lesen etc. Nur Pluspunkte, außerdem schont man beim Schwimmen seine Gelenke.

Was ich eigentlich damit sagen will: Manchmal muss man einige Dinge im Leben einbußen, um voran zu kommen. Nur nicht aufgeben, und wenn es dir einmal schlecht geht, in der Arbeit oder sonst wann, denke einfach daran, wieviele andere Menschen im Leben gerade dasselbe erleiden. Das gibt einem ein Gemeinschaftsgefühl, ein Gefühl, nicht alleine zu sein. Und wenn andere es auch schaffen, schaffst du das doch mit links ;-).

Ich kann mir schon vorstellen,dass man ein wenig selbstbewusster werden kann,aber selbstverständlich kann man nun nicht einfach seine Persönlichkeit ändern. Vllt kannst du es mit Freunden üben,einfach mal widersprechen,Nein sagen oder sowas.. Oder dir einfach bewusst vornehmen,diesmal mal etwas zu deinen Kollegen zu sagen(vllt auch am Anfang mit einem vorher vorgelegten Satz..) Vllt hilft dir das,wenn du bewusst daran denkst! Viel Glück!

Naschatka
Fragesteller

Danke sehr.