Wie schafft man es, weniger schüchtern und "opferhaft" aufzutreten?

3 Antworten

Eine gerade, aufrechte Körperhaltung, auch beim Gehen, Blick auf den Gesprächspartner gerichtet, fester (aber nicht zu fester) Händedruck, feste Stimme - sind schon mal ein guter Anfang.

Rede nur über Dinge, von denen Du Ahnung hast. Sage nicht einfach "ja" , wenn Du nicht wirklich überzeugt bist.

Du solltest so sein, wie Du wirken möchtest. Andernfalls kann Schauspielerei auch durchschaut werden.

123abcdef933
Fragesteller

und was ist wenn man über was keine ahnung hat

und er darüber redet und deine meinung wissen will

AriZona04  12.10.2022, 17:47
@123abcdef933

Was spricht dagegen, dass Du eine eigene Meinung hast? Überleg Dir, was Deine Meinung sein soll - wie Du Dich damit wohl fühlst. Dann hast Du definitiv die besseren Karten.

123abcdef933
Fragesteller
@AriZona04

ist es aber auxh ein stück weit normal dass ichnlieber zuhöre als meine meinung rauszuposaunen

zB finde ich es bei freunden sehr angenehm ihnen viel zuzuhören und meist lerne ich neue sachen und ansichten kennen

gerade bei dingen wo ich nicht viel zu weiss oder denke gefällt mir das

abee auch sonst finde ich nicht dass meine meinung immer um jeden preis raus muss und dass ed nicht die eine wahrheit gibt

AriZona04  12.10.2022, 18:14
@123abcdef933

Es gibt nie die eine Wahrheit! Es gibt immer verschiedene Perspektiven. Dein Gegenüber hat nicht immer Recht! Klar solltest Du zuhören. Denn nur so kann man sich die eigene Meinung bilden. Aber überleg Dir, ob Du empfindest, dass Dein Gegenüber Recht hat. Du darfst selbstverständlich anderer Meinung sein. Dafür bedarf es nicht mal tiefgründige Themen. Ob Du es besser findest, im Winter nicht baden zu gehen (im See) oder lieber doch, ist ein Thema, zu dem Du Deine eigene Meinung finden darfst. Und wenn Du selbstbewusst werden willst, dann ist es essentiell, DASS Du Dir dazu eine eigene Meinung bildest. Von posaunen habe ich nie gesprochen. Reden jedoch ist superwichtig! Wer nicht redet, wird nicht gehört.

123abcdef933
Fragesteller
@AriZona04

aber mir liegt nichts dran meine meinung unbedingt gross darzulegen falls die sich stark unterscheidet

also nicht immer

und auch weils mir bei freunden um gemütliches beisammensein geht eindach und nicht aneinander anzustossen. jedenfalks nicht wegen jedem furz

AriZona04  12.10.2022, 19:56
@123abcdef933

Du musst ja auch nicht ständig und immer diskutieren! Das wäre in der Tat anstrengend.

Aber wer zu sich steht, hat eben seine eigene Meinung. Die solltest Du wenigstens wirklich immer haben - ob Du nun diskutieren willst oder nicht. Und falls die sich stark von anderen unterscheidet, darf sie auch anders sein!! Auf jeden Fall!

Wer keine eigenen Meinungen hat, wird sich immer unterordnen. Und das Opfer sein.

123abcdef933
Fragesteller
@AriZona04

also wann sage ich dann meine meinung

wenn es mir doch stets nach harmonie strebt?

AriZona04  12.10.2022, 21:45
@123abcdef933

Echte Harmonie entsteht nicht, wenn Du anderen nach dem Mund redest! Wenn Du immer klein beigibst, ziehst Du ja an sich immer den Kürzeren!

Deine Meinung vertrittst Du immer dann, wenn jemand meint, Recht zu haben. Du musst es nicht mal verbal machen. Dich dann wortlos umzudrehen und aus der Situation herauszugehen, ist auch eine Meinung. Derjenige ist dann keine Diskussion wert. Mit dem brauchst Du auch keine Harmonie.

Wozu schauspielern, wenn Du auch selbstbewusst werden kannst? Ein schauspielern wird man Dir auch nur dann abkaufen, wenn Du es perfekt drauf hast. Wenn nicht, wirst du ewig das Opfer bleiben. Und wenn Du Dir schon Mühe gibst, eine Menge zu lernen, um schauspielerisch selbstbewusst zu wirken, dann tu es Dir doch an, und werde wirklich selbstbewusst. Denn davon profitierst Du auf jeden Fall mehr!

Wie Du selbstbewusst wirst? So:

Finde Dich selbst. Finde Deine Persönlichkeit, mit der Du geboren wurdest und mit der Du Dich wohl fühlst - die Dich ausmacht. Du musst nämlich niemandem entsprechen, nur weil der vielleicht eine Vorstellung von Dir hat. Sei einfach Du selbst. Dazu musst Du das finden, was Dich ausmacht: Deine Talente und Hobbys. Das sind 2 verschiedene Paar Schuhe. Hab Spaß in Deiner Freizeit. Sobald Du recht unbeschwert durch's Leben gehen kannst, bist Du selbstbewusst. Leg Dir die Frisur zu, die Du an Dir magst und die Deine Haare hergibt. Such Dir die Klamotten aus, die Du an Dir magst, mit denen Du Dich wohl fühlst. Und das Wichtigste überhaupt: Bilde Dir eigene Meinungen zu verschiedenen Themen - egal, welches Thema. Und steh zu Deinen Meinungen. Fang an, mit Leuten zu diskutieren. Lerne Menschen kennen - wie tickt wer? Erhalte Menschenkenntnis. Und bleib bei Deiner Meinung! Sobald es Dir egal ist, ob jemand anders denkt als Du, bist Du selbstbewusst.

Dass das Wort Opfer immer noch in einem stigmatisierenden Kontext genutzt wird…

Aber um selbstsicher zu wirken sind natürlich Sachen wie aufrechte Körperhaltung und ruhige, bedachte Sprache ohne viel haspeln und "Ähh" schon mal ein guter Anfang.

Was zur Hölle selbstsicher sein immer mit Dominanz zu tun haben soll, seh ich aber auch nicht.

123abcdef933
Fragesteller

naja den anderen teils in die situation bringrn dass er nur reagieren kann

und man zB auf ihn einredet kommandos gibt

oder beim poker agieren statt reagieren ist die bessere wahl und selbstsicher sowie eben auch dominant

.also einen zusammenhang gibts schon wenn du jemand gekonnt anredest und er keine zeit mehr zu denken hat sondern nur noch auf das von dir gesagt reagieren kann.

Schemset  12.10.2022, 17:45

"Was zur Hölle selbstsicher sein immer mit Dominanz zu tun haben soll, seh ich aber auch nicht." - gut gesagt. Wer in sich und mit sich selbst sicher ist, hat es normalerweise nicht nötig, andere zu dominieren