Wie trete ich Am Besten selbstbewusst, dominant und selbstsicher auf?

Mein Traumberuf ist es, Dozent zu werden, aber ich hab irgendwie das Gefühl, vor vielen Menschen zu sprechen, macht mir Angst. Ich möchte es aber unbedingt können! Ich möchte selbstbewusster auftreten! Ich möchte von meinen Studenten akzeptiert und respektiert werden. Und das geht nur, wenn ich auch dominant, selbstsicher, und selbstbewusster auftrete ... nur wie bekomme ich das hin?

3 Antworten

Wenn man es sich vornimmt, fängt man an eine Rolle zu spielen, die einem niemand abnimmt. Wer selbstsicherer werden will, der muss üben sich mit anderen Menschen zu beschäftigen und vor Gruppen sprechen zu können, und das geht nicht von jetzt auf gleich.

amayasmith
Fragesteller

Das ist übrigens auch auf Vorlesungen bezogen. Dozenten stehen ja auch vorne vor hunderten von Studenten und können frei heraus erzählen. Mein Traumberuf ist es, Dozent zu werden, aber ich hab irgendwie das Gefühl, vor vielen Menschen zu sprechen, macht mir Angst. Ich möchte es aber unbedingt können! Ich möchte selbstbewusster auftreten! Ich möchte von meinen Studenten akzeptiert und respektiert werden. Und das geht nur, wenn ich auch dominant, selbstsicher, und selbstbewusster auftrete ... nur wie bekomme ich das hin?

Selbstvertrauen, Selbstachtung, Selbsicherheit usw. sind edle Eigenschaften die den Charakter eines Menschen formen und fördern. Menschen mit starken, ausgeprägten Selbst(wert)gefühlen wollen den anderen nicht dominieren sondern sich mit ihm verständigen. Wer den anderen dominieren will, verhindert eine fruchtbare und nützliche Verständigung. Denn der, der dominieren will, will, dass sich der andere ihm oder seinen Absichten unterwirft.

Überleg dir also wie du deinen Charakter formen musst, damit du deine Abischten erfolgreich durchsetzen kannst.

in dem dus bist? oder willst du einfach so tun als ob?

ich finde selbstbewusst/selbstsicher ist ganz etwas anderes als dominant