Sollte ich eine weitere Sprache lernen?
Ich spreche Deutsch, Englisch, Mandarin und lerne Französisch und Latein. Ich möchte später einen sprachenbezogenen Job annehmen. Sollte ich eine weitere Sprache lernen?
3 Antworten
Wenn Du wirklich eine lernen willst, dann Spanisch. Man braucht beruflich aber normalerweise gar keine andere Fremdsprache außer Englisch. Die internationale geschäftliche und wissenschaftliche Zusammenarbeit spielt sich immer auf Englisch ab. Ich war in einer Branche mit Industriekunden aus aller Welt tätig und konnte meine perfekten Spanischkenntnisse nie einsetzen. Hat man mal spanischsprachige Industriekunden, haben die ihrerseits ihre Kunden oder andere Geschäftspartner im Schlepptau, die kein Spanisch können.
Es muss wirklich ein sehr spezieller sprachbezogener Beruf sein, um etwas anderes als Englich zu brauchen. Übersetzer und Dolmetscher werden dank Software ja auch immer weniger gebraucht. Ich hab in Spanien in den dreimonatigen Schulferien immer hinterm Empfangstresen eines Touristen-Strandhotels gejobbt und war da begehrt, weil ich Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch konnte.
Schön für Dich, dass Du Mandarin kannst. Ich hab bei chinesischen Industriekunden die lustige Beobachtung gemacht, dass bei denen nur die unteren Ränge Englisch können, also bis zum Projektleiter, und die Chefs oben drüber nicht. Man möchte fast meinen: wer in China Karriere machen will darf kein Englisch können.
Hi Liebe Katze 🐱🐱
ja wenn du die Motivation/Lust dazu hast, dann spricht absolut nichts dagegen.
Gerade weil du auch einen Job später machen möchtest, wo viel mit Übersetzung zu tun hat, so würde es in jedem Falle Sinn machen noch weitere zu lernen.
Kann man, muss man aber nicht & das bleibt jedem überlassen, wie er/sie es gerne hätte.
Mit Englisch/Französisch & Mandarin bist du sehr gut dabei, weil das Sprachen sind, die unter den Top 10 gehören & weltweit verbreitet sind.
Über Englisch brauche ich ja nichts sagen, bei Französisch ist das so, dass man dort besonders in einigen der Afrikanischen Ländern gut ankommt, wenn es um Kommunikation/Verständigung angeht.
Was du aber auch lernen könntest, weil das Sprachen sind, die auch in einigen der Kontinente weit verbreitet sind, sind einmal:
- Spanisch
und/oder
- Russisch
-----------------------------
Mit Spanisch bist du besonders nach in einigen der Länder Europa besonders in Südamerika, Mittelamerika & in Mexiko mit gut dabei, da halt viel Spanisch gesprochen wird.
Was Russisch betrifft, bist du besonders in den Ostländern in Europa & in einigen Ländern in Asien mit gut dabei. Aber auch andere Länder, die ich nicht aufgezählt habe, können im Spiel dabei sein.
------------------------------
Was beide Sprachen wegen Grammatik betrifft bist du mit Spanisch besser dran, da es für viele lernende einfacher als Russisch ist.
Russisch aber finde ich vom Klang & vor allem wegen der Kyrillischen Schrift sehr interessant, da es auch mal was anderes ist, was man lernt. Mit 6 Fällen ist Russisch sicher nicht einfach, aber da du ja Sprachbegabt bist, bin ich mir ziemlich sicher, dass du das mit Links schaffen wirst ;)
Hier habe ich nochmals eine Tabelle vom Letzten Monat 21.5.2025 für dich, wo du schauen kannst, welche Länder unter den Top 10 zählen, sehe hier:
⬇️⬇️⬇️
Natürlich sind da auch andere Schwierige/Herausfordernde Sprache, die man durchaus lernen kann, wenn man sich traut & Interesse daran hat, aber dennoch wäre Spanisch & Russisch für mich für dich sehr empfehlenswert.
Wie du dich am Ende entscheidest, bleibt dir ganz alleine überlassen & da solltest du auch nur auf deinen Bauchgefühl hören, was er zu dir sagt ;)
Ich wünsche dir alles Gute & einen schönen Freitag !
Beste Grüße
Baje

Sehr gerne Liebe Katze, ich würde da auch mal sehr gut überlegen, was für dich sinnvoll ist.
Mach dir einfach in Ruhe Gedanken & entscheide dich, was am besten für dich gut ist.
Das du Sprachbegabt bist, sieht man bereits in deine Frage !
Grüße
Spanisch....fast ganz Südamerika und Mittelamerika sprechen Spanisch.
Vielen Dank für deine ausführliche und hilfreiche Antwort! Das hat mir echt weitergeholfen. Ich werde deine Tipps auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.