Schlagbohrmaschine oder Bohrhammer in der Küche?

6 Antworten

Hallo Denela,

es kommt auf die Beschaffenheit der Wand an, für eine Ziegelwand (Zwischenwand in der Wohnung) reicht eine Schlagbohrmaschine locker aus! Je nachdem, könnte es sich aber auch um eine Außenwand oder Zwischenwand zweier Wohnungen aus Stahlbeton handeln, dann hast Du damit schlechte Karten! Dann bist Du mit einem Bohrhammer besser gewappnet!

Wenn du eh keine Maschine zur Hand hast und eh eine leihen musst: nimm einen kleinen Bohrhammer, ist schon etwas bequemer und geht schneller als mit einer Schlagbohrmaschine. Solltest halt keine überschwere Hilti nehmen.

Nachtrag: ein schwerer Bohrhammer liegt im Bereich von 10-12kg Kampfgewicht. Muss man auch erst einmal hochwuchten. Selber habe ich mir von einigen Jahren mal das damals kleinste Bohrhammer-Modell von Metabo gegönnt. Bis jetzt reichte der auch in Betondecken vollkommen aus.

Wenn du eh nix hast und leihen musst, nimm den Bohrhammer - damit bist du im Handumdrehen fertig und hast keine Schulter mit Muskelkater und auch keinen Tinitus...

Hallo Denela,

Leih dir am besten einen Bohrhammer aus.
Damit bist du für alle Materialarten der Wand gerüstet und machst somit nichts verkehrt.
Mit einer Schlagbohrmaschine Löcher in Beton zu bohren kannst du vergessen.

Gruß Markus

HansimGlueck911  18.11.2023, 14:48
@Norina1603

Der FS wollte sich doch die Maschine ausleihen. Da sind doch vermutlich alle gängigen Bohrergrößen mit dabei, hoffe ich zumindest. Habe ja selbst alle erdenkbaren Elektrogeräte in meinem Besitz, so dass ich mir noch nie nie Maschine ausleihen musste. 😉👍

Norina1603  18.11.2023, 15:59
@HansimGlueck911

Da geht es Dir wie mir, auch wenn ich die Maschinen nicht alle regelmäßig brauche. Meine Anmerkung ging aber in Richtung Stahlbeton, sicher sind dort auch Bohrer dabei, doch meist nur "normal" mit zwei Widia- Einsätzen und keine explizit für Stahlbeton.

Eine Schlagbohrmaschine reicht aus, das Bohren ist aber etwas mühsam. Mit einem Bohrhammer ist das im Handumdrehen und sehr viel komfortabler erledigt. Wenn du dir die Maschine sowieso leihen musst dann solltest du besser gleich zum Bohrhammer greifen. Auch deine Nachbarn werden es zu schätzen wissen wenn du deine Bohrarbeiten in wenigen Minuten statt Stunden erledigst.