Weiß jemand welche Schlaftabletten ich mit 16 ohne Rezept bekommen kann?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Gertrud87,

es gibt pflanzliche Schlafmittel:

Baldrian, Melisse, Hopfen, Passionsblume

Besonders Baldrian ist empfehlenswert! Dieses gibt es als Dragees, aber auch als Tee.

Du solltest die Ursachen und Gründe deiner Schlafstörung analysieren. Es bringt nichts, dich mit Tabletten vollzustopfen.

Vermeide koffeeinhaltige Getränke, wie Cola, Kaffee oder Energy-Drinks. Denn diese halten wach.

Schalte das Licht beim Schlafen aus. Auch Fernseher oder Smartphones können den Schlaf negativ beeinflussen. Lass Ruhe einkehren.

Eine ausgewogene Ernährung und Sport tragen zu einem gesunden Schlaf bei.

Wenn diese Tipps nicht helfen, suche bitte einen Arzt auf.

Gute Besserung!

Antihistaminika, Diphenhydramin (z.B. "Vivinox" ) und Doxylamin (z.B. "Schlaf Tabs" von Ratiopharm) sind rezeptfrei und machen gut müde.

Es bildet sich aber schnell eine Toleranz, wenn du die täglich nimmst wirst du nicht mehr viel merken. Die sind nur zum Bedarf gedacht, nicht zur Langzeittherapie.

Deswegen wäre es wichtig den Grund der Schlafstörungen herauszuholen. Sprich doch mal mit deinem Arzt.

Unwissender2022  22.12.2021, 19:10

Lieber den Grund rausfinden und versuchen was zu ändern. Schlaftabletten sind nur das allerletzte Mittel und sorgen auch nicht unbedingt für einen guten Schlaf

Baldrian werden sie dir verkaufen. Aber ganz sicher keine Schlaftabletten.

Kuroiinuu  22.12.2021, 18:54

Natürlich kann er rezeptfreie Schlafmittel kaufen.

Unwissender2022  22.12.2021, 19:12
@Kuroiinuu

Es gibt nur noch ein Arzneimittel, das rezeptfrei für Personen unter 18 ist. Und selbst dann, müssen es die Apotheker*innen nicht aushändigen.

Kuroiinuu  22.12.2021, 19:31
@Unwissender2022

Ändert doch nichts daran, dass er es kaufen kann.

Wenn der Apotheker es nicht aushändigen will geht er halt zur nächsten Apotheke oder bestellt online...

Hast Du es schon mal mit ärztlicher Beratung versucht?