kann ich einfach so in der Apotheke Schlaftabletten holen?

14 Antworten

hallo Franziskilii.

Du möchtest das bestimmt nicht hören, was ich schreibe, jedoch ist das ein sehr gut gemeinter Rat. Du hast eine Essstörung, das entnehme ich dieser Frage: http://www.gutefrage.net/frage/ich-will-nicht-so-fett-werden- Und du hast Angst zuzunehmen, was natürlich mit diener Krankheit zusammenhängt.

Es kann tatsächlich sein, dass dein Gedankenkreisen und die innere Unruhe im Zusammenhang mit der Essstörung stehen und ein Symptom sind. Es gibt Magersüchtige, die zeitgleich depressiv sind.

Ich betone, dass das was ich schreibe nur hypothetisch ist. ich kenne dich nicht. Es sind aber Hinweise.

Mit Schlaftabletten kommst du bei Grübeln als Einschlafursache nicht weiter. Das haben dir hier schon viele user geschrieben.

Du hast warscheinlich Angst vor dem Arzt, weil du nicht zunehmen möchtest und nicht möchtest, dass er auf das Thema Magersucht zu sprechen kommt, oder?

Du kannst natürlich die Tipps, die hier gegeben wurden verfolgen, um zur Ruhe zu kommen und weniger zu Grübeln und auch so besser schlafen zu können.

Wenn das alles aber zu stark ist, dann könnte es sein (das ist nur eine Ferndiagnose), dass es ein Symptom ist. Normalerweise reichen 7 Stunden normalen Schlafes je nach Person aber auch aus. Und schau mal: du kannst dich auch nicht konzentreiren, weil du zu wenig isst.

Habe keine Angst, geh zum Arzt. Verschriebene Medikamente und eine Therapie sind allenfalls besser als Hauruckmittel wie Schlaftabletten. Zudem sie die Ursache nicht begeben.

Mädchen, du bist krank. Lass dich doch behandeln. Konsultiere wenigstens einen Arzt wegen der Schlafproblematik. Solltest du wegen der Magersucht in Behandlung sein, vertraue deine Schlafprobleme dort an. Alles Gute! wirft dein Leben nicht weg! Du willst doch nicht bals 2zusammenklappen" in der Schule?

dankeschön :) ich denke dann werde ich das mal ansprechen müssen

@franziskili

Gut, dann mach das bitte und du bekommst Hilfe.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Man bekommt nur so wischi-waschi Schlaftabletten, die irgendwelche Kräuter enthalten die aber bestenfalls als Placebo wirken. Die richtigen Sachen bekommt man nur auf Rezept und mit 14 Jahren wird dir das eh keiner einfach so geben.

Bei der aktuellen hitze können viele Menschen nicht gut schlafen, evt. ist es in deinem Zimmer zu warm? Der Arzt wird dir auch nicht so schnell medikamente verschreiben, denke ich. Schließlich will der Arzt die Ursache für die Schlaflosigkeit finden und bekämpfen, allein die Symptome mit Schlaftabletten zu bekämpfen hilft nicht viel.

Aber wozu erkläre ich dir das überhaupt. Ich denke du kannst ganz gut schlafen und willst nur Schlafmittel abgreifen um damit Unfug zu treiben :(

also an der Hitze kann es eigentlich nicht liegen, da mir immer kalt ist und da ist die wärme unter der Bettdecke gerade richtig :D ich schlafe fast das ganze Jahr durch mit Pulli einer Wolldecke und einer normalen decke haha

Nein! Du bekommst KEINE Schlaftabletten und das ist auch gut so!

Du bist 14 Jahre alt und Dein Ansprechpartner sind erst mal Deine Eltern! Bitte sprich sie drauf an, wie ihr Dein Problem gemeinsam angehen könnt!

Entspannungsübungen sind übriges besser als so manche Pille!

Schlaf gut ;-)

ja meine Eltern wissen das :( ich hatte das früher auch ganz schlimm, da hab ich teilweise nur 5 stunden geschlafen und das ein halbes Jahr durch. dann ginge wieder besser, aber es fängt wieder an

@franziskili

Dann solltet Ihr mit Deinem Kinderarzt das Thema mal besprechen! Es gibt andere Möglichkeiten als gleich an ein Schlafmittel zu denken!

Außerdem wirst Du keinen Menschen finden, der nach Einnahme eines solchen Mittels, morgens ausgeruht und frisch erwacht. Man merkt zwar nicht mehr das man nicht schlafen kann und schläft irgendwie - dieser "Schlaf" ist aber alles andere als erholsam und man fühlt sich trotz der Pille wie gerädert!

@franziskili

franziskili. Wenn deine Eltern das schon wissen, dann solltest mit Ihnen zum Arzt gehen. Es kann verschiedene Ursachen geben. Die Tabletten bringen keinen erholsamen Schlaf und sind keine Lösung, wenn du schon schreibst, dass deine Gedanken rasen und du hast es schon seit längerer Zeit, dann wird es dir nicht helfen- glaube uns.

Schlaftabletten lassen dich zwar besser einschlafen, lösen das Problem aber nicht. Ausserdem sollte man Schlaftabletten nur selten und in Extremfällen brauchen.

Probiere zur Ruhe zu kommen und lerne wie man richtig abschaltet. Dazu gehört schon ein angenehmes Zimmer, aufgeräumt und kuschelig. Schaue das du einige Stunden vor dem Schlafen nichts koffeeinhtiges trinkst oder Tabak konsumierst. Nehme vor dem Schlafen ein warmes Bad, am besten mit gedämmten Licht und trinke dazu einen warmen Entspannungstee. Versuche deinen Sorgen auf den Grund zu gehen und versuche diese zu lösen, aber nicht während du im Bett liegst! Ruhige Musik und autogenes Training können beim Abschalten helfen, wie auch Meditation. Alle Geräte, wie Handy, Laptop, TV usw. ausschalten, wenn du dich ins Bett legst. Gehe erst dann zu Bett, wenn du dich auch danach fühlst und ich denke, müde bist du ganz bestimmt.

Auch wenn es schwer ist, nicht an Sorgn zu denken, während es still im Zimmer ist, kann es dir dennoch mit diesen Tipps leichter fallen! Schlaf ist in deinem Alter besonders wichtig und rede tagsüber viel mit deinen Freunden/Familie darüber. Nach der Schule kannst du dich noch richtig mit Sport auspowern, dann bist du definitiv müde! :-)

Wenn die Sorgen und schlaflosen Nächte jedoch schlimmer werden, musst du dir professionelle Hilfe holen, davor musst du dich nicht scheuen. Aber ich bin mir sicher, dass du das ohne schaffst! Arbeite daran und du wirst es auch schaffen.

Meines Wissens nach kann man Doxylamin frei kaufen, eine Dauerlösung ist es jedoch nicht. Baldrian und Johanniskraut können ebenfalls helfen, wobei ich persönlich nicht sehr überzeugt bin vom Baldrian (Hat dennoch eine nachgewiesene Wirkung)

Baldrian nehme ich auch manchmal, aber ich kann es nicht jeden Abend nehmen, weil das zu viel ist