Bekommt man bei der Apotheke Schlaftabletten einfach so?

9 Antworten

schlaftabletten sind immer verschreibungspflichtig.

und sie sind keine dauerhafte lösung. es gibt welche, die schon nach der ersten einnahme psychisch abhängig machen.

auch baldrian ist nicht ungefährlich, da es in den hirnstoffwechsel eingreift. bei johanniskraut musst du die wirkung über mehrere wochen aufbauen. johanniskraut kann für übelkeit und kopfweh sorgen, baldrian für schwindelgefühl und desorientierung - auch bei bestimmungsgemässem gebrauch.

am besten du gehst zum arzt und lässt dich mal gründlich durchchecken.

wenn man dauerhaft schalfprobleme hat, können seelische probleme wie stress, trauer oder angst dahinterstecken,  aber es kann auch körperliche ursachen haben.

das sollte ärztlich geklärt werden. manchmal verschreibt der arzt dann vorübergehend medikamente, die entspannen und beim einschlafen helfen oder die körperliche ursache wird behandelt - oder manchmal, besonders wenn du unter stress stehst, gönnt der arzt dir auch eine auszeit, indem er dich ein paar tage krank schreibt, damit du die chance hast wieder "runterzukommen".

drogen - zu denen eben die schlafmittel zählen - sind keine lösung. schlaftabletten nur über einen ganz kurzen zeitraum und nur mit strenger ärtzlicher überwachung. sie machen sehr schnell abhängig.

und die wirkung ist keinesfalls so, dass man nach einnahme nicht wach bleiben könnte, wenn man wollte. sie dämpfen einfach nur.

Christianwarweg  22.09.2015, 16:35

Das ist nicht richtig. Es gibt Schlaftabletten ohne Rezept.

Christianwarweg  22.09.2015, 17:25
@Christianwarweg

Du erwähnst oben Johanniskraut. Das ist KEIN Schlafmittel, sondern ein Antidepressivum. Das wirkt nur, wenn die Schlaflosigkeit durch eine Depression verursacht ist.

Christianwarweg  23.09.2015, 09:01
@pony

Doch, Johanniskraut ist ein Antidepressivum. Mit der Indikation "leichte Depression" ist es rezeptfrei erhältlich, mit "leichte bis mittelschwere Depression" verschreibungspflichtig. Frag mal in der Apotheke nach oder guck z.B. hier:

http://www.medpex.de/laif-900-p2068551?q=Laif+900&pn=1&fs=93.98&fp=4&fop=5

Und was willst du mir mit dem Link zu Vivinox sagen? Es ging um die Frage, ob es rezeptfreie Schlafmittel ging. Vivinox ist eins. Ob das nun in erster Linie Süchtige einnehmen, die keine Rezepte für Benzodiazepine mehr bekommen, sei dahingestellt. Es ist ein Schlafmittel, es ist rezeptfrei erhältlich und beantwortet damit die Frage.

twolions  25.06.2018, 15:12

Doxylamin? Diphenhydramin? Beide rezeptpflichtig, wirken sogar sehr gut.

Hallo ... Na also da gibt es schon etwas, dass nennt sich Dorm bzw Vivinox aber im Normalfall, bekommt man nur noch die Dorm 20 MG ohne rezept. Alles höhere bzw das Original: Vivinox gibt es nur verschreibungspflichtig... Kann aus Erfahrung sprechen das, dass im Normalfall über kurzer Dauer, sehr gut hilft zum Schlafen bzw Einschlafen... Sollte man Medikamente nicht gewöhnt sein wirst du am nächsten Tag sehr wahrscheinlich auch ein paar Stunden nach dem Aufstehen noch kaputt oder müde sein....hoffe meine Antwort ist hilfreich .... Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, du kannst dir die schon erwähnten pflanzlichen Sachen holen, die aber erst nach längerer Einnahme wirken, oder du fragst mal nach was mit Diphenhydramin oder Doxylamin (Hoggar Night).

In der Apotheke wird man dich auch sicher dazu beraten (insbesondere, wenn du das wünschst) und dir sagen, dass man Schlafmittel nicht über längere Zeit nehmen soll, nicht abrupt absetzen und was so dazu gehört.

Schlaf gut.

Geh eher ins Bett und halte es ein. Änder nicht ständig dein Schlafrhythmus es fängt sich wieder. Tabletten sind einfach keine Lösung.

Nichts Wirksames.

Baldriankapseln oder Globuli sind allerdings kein Problem.

twolions  25.06.2018, 15:12

Doxylamin und Diphenhydramin wirken super. Trotzdem nicht zur Langzeitanwendung.