Kann man in der Apotheke Schlaftabletten einfach so kaufen oder brauch man dafür ein Rezept?

7 Antworten

Es gibt sowohl rezeptfreie, als auch rezeptpflichtige Schlafmittel, wobei die rezeptfreien natürlich weitaus schwächer wirken. Grundsätzlich sollte eine medikamentöse Behandlung von Schlafproblemen immer die letzte Maßnahme sein, die ergriffen wird, gerade weil Schlafmittel (sowohl die rezeptfreien, als auch die rezeptpflichtigen) immer gewisse Risiken birgen.

Stress kann beispielsweise ein wichtiger Faktor sein, der den Schlaf stört. Durch Stress entsteht innere Anspannung, wodurch die gewünschte Entspannung im Schlaf nicht mehr vollständig erzeugt werden kann. Daraus resultieren häufig Ein- und Durchschlafstörungen.

Nicht immer muss man mithilfe von Medikamenten gegen Schlafprobleme arbeiten und damit einen Schlaf erzwingen. Oft hilft auch eine Änderung des Zeitmanagements oder bestimmte Stressbewältigungsstrategien, endlich wieder gut schlafen zu können.

Sprich mit einem Arzt darüber. Er kann sowohl körperliche Defizite ausschließen, die den Schlafstörungen zugrunde liegen, als auch Tipps geben, wie Du Deinen Schlaf wieder in den Griff bekommen kannst. Möglicherweise ist auch eine medikamentöse Behandlung mit Schlafmitteln sinnvoll - das kann ja sein - dann wird der Arzt aber die Medikamentengabe überwachen und steht Dir auch als Ansprechpartner zur Verfügung, falls etwas mal nicht ganz so wirkt, wie es sollte (wenn beispielsweise unerwünschte Symptome wie Konzentrationsstörungen oder Schlafrhythmusstörungen entstehen).

Also bitte - wenn Du darüber nachdenkst, Schlaftabletten zu nehmen, dann besprich das mit Deinem Arzt. Er kann Dir auch das richtige Schlafmittel verschreiben, wenn nötig, denn Tabletten, um wieder einschlafen zu können, gibt es wie Sand am Meer - aber nicht alle wirken gleich.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Es gibt milde Schlafmittel, die man auch ohne Rezept bekommt. Bei starken Schlafmittel braucht man aber ein Rezept vom Arzt. Allerdings sind Schlafmittel kein Heilmittel, sie unterdrücken nur die Symptome. Bei Schlafstörungen sollte man immer einen Arzt aufsuchen, um die Ursache gezielt zu behandeln.

Für Baldrian brauchst du zum Beispiel kein Rezept weil es pflanzlich ist. Hilft aber trotzdem sehr gut :)

Was meinst du mit Schlaftabletten?

Baldrian hilft auch beim Schlafen und ist freiverkäuflich.

Benzos, die oft zum Schlafen eingesetzt werden brauchen eine Rezept.

Andere Sedativa ("Rihigstellende Medikamente") brauchen ebenso ein Rezept.

Es gibt beide Varianten. Jedoch sollte man keine Schlaftabletten ohne jeglichen Arzt einnehmen.