Schizophrenie?

3 Antworten

Ich leide nicht unter einer Schizophrenie, allerdings unter einer anderen psychischen Erkrankung (Depressionen & Angstzustände). Dennoch habe ich mich über das Thema vor einiger Zeit etwas schlau gemacht.

Es gibt diverse Subtypen von Schizophrenien. Paranodie Schizophrenie, hebephrene Schizophrenie, katatone Schizophrenie etc. Die mit Abstand am häufigsten diagnostizierte Schizophrenie ist die paranoide Schizophrenie. Sie zeichnet sich primär dadurch aus, dass die betroffene Person nicht mehr zwischen Realität und Fiktion unterscheiden kann. Bei einer paranoiden Schizophrenie kommt es zu sogenannten Positiv- und Negativsymptomen. Positivsymptome sind Symptome welche nicht Betandteil einer gesunden Psyche sind und hinzukommen. Typische Positivsymptome sind z.B. Halluzinationen, Wahngedanken, Ich-Störungen etc. Negativsymptome sind Eigenschaften welche eigentlich Bestandteil einer gesunden Psyche sind und abhanden kommen. Beispielsweise Antriebslosikeit, Sprachverarmung etc. Eine zuverlässige Diagnose stellen kann jedoch nur eine Fachperson.

Die meisten Schizophrenien verlaufen rezidivierend. Rezidivierend heisst, dass die betroffene Person immer wieder Krankheitsschübe erleidet. Ein nicht unbedeutender Prozentsatz aller Schizophrenien verläuft auch chronisch. Nur eine Minderheit aller Betroffenen erleidet eine einmalige Episode.

Zur Behandlung einer Schizophrenie sind Medikamente bzw. Antipsychotika alternativlos. Eine Psychotherapie kann helfen Anzeichen eines psychotischen Schubes frühzeitig zu erkennen und dann die Medikamente hoch zu fahren. Doch heilen kann die Psychotherapie in diesem Falle nicht. In den letzten Jahren gab es grosse Fortschritte bei der Entwicklung neuer atypischer Antipsychotika (z.B. Aripiprazol, Cariprazin etc.), doch haben diese in der Regel immer noch nicht unbedeutende Nebenwirkungen. Da Schizophrenien häufig rezidivierend oder gar chronisch verlaufen müssen viele Betroffene diese Medikamente jahrelang einnehmen.

Ab ner gewissen Stufe haste dann stimm im Kopf die über dich reden, dir was einreden wollen und dir Befehle geben und sonst noch all möglichen kranken mist😱 da helfen nur Tabletten oder alle paar Wochen ne spritze dann hören die Stimmen auf:)

user3567722256
Fragesteller

Wie ist es mit den Paranoiden Gedanken? helfen die Medikamente da auch?

18Chris98  04.05.2024, 04:41

Ich hatte sowas ein halbes Jahr lang. Ausgelöst durch Gras und die Corona-Impfung.

Kenne einen dem hilft cbd öl sehr gut.

Bei komischen gedanken würde ich mich mal mit Meditation und Achtsamkeit beschäftigen