Wird "klar geworden" zusammen oder auseinander geschrieben?

5 Antworten

Der Infinitiv ist eine Zusammensetzung aus einem Adverb und einem Hilfsverb - hier aber als Vollverb benutzt: klar werden/klarwerden.

Du kannst zusammen oder getrennt schreiben, wobei die Zusammenschreibung empfohlen wird, also: klargeworden.

"klar geworden" ist eine umgangsprachliche wortwendung, man sagt sie zwar, schreibt sie aber nicht. letztlich ist es ja nicht wirklich klarer geworden, was vorher im nebel lag?

Das es sich dabei um zwei unterschiedliche Wörter handelt, werden sie klein geschrieben.

wenn du das erste wort steigern kannst und es dann immernoch eine kluge bedeutung hat dann dann schreibt man es zusammen aber in diesem fall geht es ja nicht klarer ... ;)

wird auseinander geschrieben -- 2 worte