Zurückzugeben oder zurück zu geben?

1 Antwort

zurückzugeben Ist richtig. ("Zurückgeben" würde ich übrigens auch zusammenschreiben).

Hier kannst du einige Faustregeln nachlesen, wenn du generell Probleme mit Getrennt- bzw. Zusammenschreibung hast:

https://orthografietrainer.net/service/faustregeln_GZ.php

Extrem hilfreich finde ich diesen Satz aus oben erwähnten Link:

Wenn du dir unsicher bist, ob eine Wortverbindung getrennt oder zusammengeschrieben wird, sprich sie einfach einmal laut vor.

Wenn hierbei beide Wörter gleich stark betont werden, schreibt man sie meist getrennt. Liegt die Betonung aber eindeutig auf dem ersten Wort, so schreibt man sie meist zusammen.