Schimmel im Terrarium, was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich weiß ja nicht in wieweit ihr euch vor dem kauf informiert habt, aber anscheinend nicht gut genug. wie bei aquarium auch, alles erst einrichten, damit sich das richtige klima einpendelt und erst dann kommt das tier rein.

zudem sollten reinigungszyklen eingehalten werden. ein terrarium ist ein geschlossenes system. da gibts keine natürliche reinigung durch nützlinge.

hier gibt es einige gute tipps

http://boa-paradies.com/

achso... ihr sollten nun erstmal den mulch austauschen

EzioAuditore666
Fragesteller

Danke das hilft. Ja wir haben uns nicht genug informiert aber dafür bin ich hier. Mir ist sehr bewusst dass ich nicht der beste Schlangenhalter bin, ist aber auch meine erste Schlange. Geschweige denn mein erster Reptil.

data2309  06.11.2023, 14:28
@EzioAuditore666

und dann gleich eine boa. hmmm
als ich damit angefangen habe, habe ich mich monatelang überall wo es möglich war informiert, kontakt zu schlangenhaltern in der umgebung gesucht und diese mit fragen gelöchert, zugeschaut bei fütterung, mitgeholfen usw.

erst dann kam die 1. schlange, eine schönnatter, dann iwann eine boa c. imp.

und dann natürlich auch weiterhin den kontakt gehalten.

EzioAuditore666
Fragesteller
@data2309

Mir wurde gesagt, die Boa sei eine sehr pflegeleichte Schlange und gut für Anfänger. Plus der Kauf war sehr spontan, was natürlich auch nicht die beste Idee war.

data2309  06.11.2023, 17:24
@EzioAuditore666

eigentlich ist keine Tierhaltung für Anfänger.

und terraristik ist anspruchsvoll. angefangen vom richtigen Klima innerhalb eines Terrariums, richtige Pflege der Einrichtung. dann kommt das Tier. und dann geht's richtig los.

schaut ob es in der Nähe Schlangenhalter gibt, setzt euch mit denen in Verbindung und fragt fragt fragt, schaut zu, macht mit. so lernt ihr.

Luftfeuchtigkeit senken, wäre mein Rat. Nein, es gibt keine Tiere die sich von Schimmel ernähren.

EzioAuditore666
Fragesteller

Sollte die Luftfeuchtigkeit nicht immer etwa 70% betragen? Will nicht dass das Terrarium zu trocken wird.

EzioAuditore666
Fragesteller
@pharao1961

Natürlich funktioniert das hier auch. Man muss sich einfach drum kümmern. Dass es schimmelt liegt sicher an der Luftfeuchtigkeit, aber die muss hat hoch sein. Darum will ich halt wissen wie man Schimmel vorbeugt.

pharao1961  06.11.2023, 14:24
@EzioAuditore666

Schimmelsporen sind überall in der Luft. Wenn die Bedingungen günstig sind (hohe Luftfeuchtigkeit) dann bildet sich Schimmel.

EzioAuditore666
Fragesteller
@pharao1961

Ja weiss ich. Die Frage ist ja nicht warum sich Schimmel bildet, sondern spezifisch wie ich ihn im Terrarium vermeiden kann.

Deshalb richtet man erst ein Terrarium ein und lässt es einige Monate fahren und holt sich DANN erst die Tiere. Das sind normale Startschwierigkeiten mit denen man rechnen muss. Habt ihr Springschwänze ins Terra gegeben? Stimmt die Belüftung (hohe Luftfeuchtigkeit heißt ja nicht, dass das Ding nie gelüftet werden darf!) und gibt es eine Drainage im Untergrund?

EzioAuditore666
Fragesteller

Springschwänze haben wir keine. Wenn als Lüften auch das öffnen des Terrariums zählt, dann sollte dass nicht das Problem sein. Was ist eine Drainage?

data2309  06.11.2023, 11:09
@EzioAuditore666

drainage:

eine substratschicht, die unter das einstreu kommt um überschüssige feuchtigkeit aus dem einstreu aufzunehmen

biodrain zb.

MaryLynn87  06.11.2023, 11:10
@EzioAuditore666

Drainage... ein Wort das man kennen sollte wenn man sich über die korrekte Einrichtung eines Terrariums vorab informiert hätte...

EzioAuditore666
Fragesteller
@MaryLynn87

Hilft halt nicht sowas zu schreiben. Is ja nicht so als wüsste ich nicht dass ich was falsch gemacht hab

MaryLynn87  06.11.2023, 13:00
@EzioAuditore666

Das war der Hinweis dazu, dass dir eine Menge Wissen fehlt das du dringend nachholen solltest. Dir hier jetzt alles zu erkläre, sprengt aber den Rahmen. Daher hole nach was du versäumt hast und bilde dich wenigstens JETZT weiter.

Dann wirst du wohl auch merken, welche Schritte du bei der Einrichtung deines Terras ausgelassen hast und wie du das jetzt wieder hinbiegen könntest. Dazu gibt es Bücher, spezielle Foren und Webseiten. Aber ich kau dir jetzt nicht alles vor.

EzioAuditore666
Fragesteller
@MaryLynn87

Gott dass ist wirklich das letzte Mal dass ich Gute Frage brauch. Anstatt mir vorzuhalten was ich scheisse mache (ich bin mir bewusst dass es einiges gibt), könnte man mir auch sagen was ich verbessern muss. Ich bin nicht hier um geroastet zu werden sonder n für Hilfe.

EzioAuditore666
Fragesteller

Und dieses Terrarium ist auch nur ein übergangs-Terrarium. Ich hab schon ein doppelt so grosses eingerichtet, welches ich noch einige Zeit ohne Schlange lasse.

MaryLynn87  06.11.2023, 13:05
@EzioAuditore666

Aha. Und hast du dich bei der Einrichtung darüber informiert wie es richtig geht? Würde mich jetzt doch arg wundern.

Und wenn man erst nachträglich mit solchen Informationen raus rückt, dann sind sie meistens erfunden um einfach besser da zu stehen.

EzioAuditore666
Fragesteller
@MaryLynn87

Ich hab mich da auf das Verlassen was mir vom Verkäufer gesagt wurde. Von einer Drainage wurde zb. nichts gesagt. Und nein ist nicht erfunden um besser da zu stehen. Darum frag ich ja. Ich versuch einfach meiner Schlange ein gutes Zuhause zu bieten.