Ast im Terrarium schimmelt?

2 Antworten

Auch wenn die Luftfeuchtigkeit hoch sein soll, muss das Terrarium eine gute Belüftung habe, also durch Lüftungsgitter an den richtigen Stellen, sonst fängt die bald noch mehr an zu schimmeln

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren

Das Holz ist ungeeignet für ein Terrarium.

Suche eine Eichenbaumwurzel im Wald, die kann man nach grober Reinigung einsetzen. Das Eichenholz hat eine Gerbsäure, die die Schimmelbildung unterdrückt.

Wildschweine graben die Eichenwurzeln aus, um an die Larven darunter zu kommen.
Eine Wurzel aus dem Wald mitnehmen gehört noch zu den tolerierten "Diebstählen".

Es kann sich aber ein weißer Pilz bilden auf dem Eichenholz, die sogenannte Weißfäule (oder Braunfäule). Beide Pilze sind unbedenklich und stelle für einige Larven (wie die vom Hirschkäfer) die Nahrungsgrundlage.