Tierchen in der Wohnung?

2 Antworten

Vergleich mal auf Google das Bild mit ein paar Bilder von Bettläusen das könnte auch die Ursache mit der Hautreizung sein.

ich vermute es nur bin aber kein “Kenner“

lexxal112
Fragesteller

Bettwanzen definitiv nicht. Die Hautreizungen treten ausschließlich in der Achsel auf, eher neurodermitisartig aber nicht bestimmbar, 2 Hautärzte, Biopsie, allergietest erledigt, kein Ergebnis. Habe auch nur ich - mein Mann nicht. Da ich aber Allergiker bin, schließe ich eine Reaktion auf staubläuse nicht gänzlich aus. Werde schauen ob man Antikörper prüfen kann :-)

Das sind definitiv Staubläuse! ; )

https://www.google.de/search?q=staublaus&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwje0rTbhefsAhVLyxoKHeDFCYQQ_AUoAXoECAwQAw&biw=1063&bih=601#imgrc=WRxJQdsy_5818M

Diese können in verschiedenen Farben, auch mit und ohne Flügel auftreten.

Das dann besonders, wenn die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist, wie zum Beispiel in Küche, Bad, Schlafzimmer - und vor allem auch in Neubauten, aber auch zu dieser Jahreszeit - Herbst.
Draußen ist es feucht, die Tiere halten sich gerne in Fensternähe auf, sind somit schnell im Haus. Auch sammelt sich Kondenswasser durch die Atmeluft an den Scheiben.

Heizen und Lüften, um diese Feuchtigkeit loszuwerden ist oberstes Gebot.

http://www.staublaus.de/

Stechen und beissen können sie nicht, dennoch können Allergien ausgelöst werden.

lexxal112
Fragesteller

Danke für die Bestätigung. Ja das ist mir soweit auch alles bekannt. Aber wie gesagt, die Luftfeuchtigkeit ist eigentlich weit unter 50% und im Bad sehe ich keine. Sie sind sonst in allen Zimmern, wo auch keine Pflanzen sind, mitten auf den Wänden - weit weg von Fenstern oder Außenwände. Bin echt etwas ratlos wie die da überhaupt leben können und wovon sie sich ernähren. Ich weiß, sie sind komplett abhängig von der Luftfeuchtigkeit, die wurde schon bewusst niedrig gehalten :-(

antnschnobe, UserMod Light  18.10.2021, 07:45
@lexxal112

Gerne ; )

Staubläuse kommen nicht nur in Bädern vor, leider. 2015 als BJ des Hauses - würde ich nicht ausschließen als Grund, es kann gut sein, daß der Bau nicht ganz ausgetrocknet ist.

Vormieter/Vorbesitzer - wurde gut gelüftet, um eben zu trocknen? Betonbau oder Ziegel?

Auch mal Lebensmittel wie Mhel kontrolliert? Selbst da kann der Ursprung sein.

"Bettläuse", die auch genannt wurden, gibt es nicht - Bettwanzen schließe ich gänzlich aus, das sind sie zu 100% nicht.