Schimmel im Briefkasten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem auf Hochglanz polierten (Stahl- ) Zinkblech dürften das eher feuchtigkeitsbedingte Korrosionsansätze dieses eher unedlen Metalles / Metallüberzuges sein. Das solltest Du mit einer PH-neutralen Metallpolitur in der Regel problemlos wieder aufgehübscht bekommen.

Auf Aluminium kann so etwas auch passieren, wenn man regelmäßig mit sauren Reinigern da ran geht. Läßt sich aber auch mit Alupolish aufhübschen.

LG

Gamefreack64
Fragesteller

Sind diese Korrosionsansatze gefährlich, für Haut oder Papier?

Gnurfy  03.06.2023, 22:45
@Gamefreack64

Ich bin da jetzt nicht gerade höher fortgebildet in Materialchemie oder Dermatologie, aber für den simpelsten Fall kleidest Du Dir Deinen Postfach einfach durch einen passend zusammengschnittenen Pappkarton gegen direkten Hautkontakt und gegen direkten Kontakt empfindlicher Papiere mit den Oxyden aus.

Hast Du denn ab und an auch mal Feuchtigkeit oder gar Tropfnässe durch Kondenstation im Winter, oder Schlagwasser von außen bei Starkregen in Deinem Postfach, und liegt die Post ggf. ab und an mal mehrere Tage bis Wochen darin bis zur Entnahme?

Gamefreack64
Fragesteller
@Gnurfy

Die Post wird eigentlich immer zügig rausgeholt und ich hatte nie derartige Probleme mit Haut und Post gehabt. Ich wollte aber nur fragen ob du es zufällig weißt ob sowas gefährlich für die Post oder die Haut sein könnte

Gnurfy  04.06.2023, 01:34
@Gamefreack64

Für die allgemeine Briefpost "Standard" sehe ich da kein Problem weil selbst einfache Textokumente dort bei täglicher Kontrolle m.E. ausreichend durch das Kuvert geschützt sind.

Zu Deinen körperlichen Unverträglichkeiten gegen Derivate von Alu und Zink schon rein im Berührungskontakt mit deren möglichen Oxiden, und möglicher Nässeprobleme in Deinem Briefkasten kann ich Dir nichts schreiben.

Für mich wirkt das auf deinem Foto halt nur so, als ob da durchaus regelmäßig mal länger stehend Feuchte bis Tropfnässe in Deinem Fach vorhanden sein könnte, oder Du zu sauer und selbstängstlich da mit Reinigungsmitteln rein gehen könntest in der Auswischung.

Für mich wirkt das aber am ehesten nach einem glanzpolierten Stahlblech mit Zinkbeschichtung, denn an Alu müßtest Du für solche hellen Ausblühungen schon echt mit bestimmten Säuren ran. Zink ist dabei wie bereits erwähnt noch viel empfindlicher, aber symptomatisch ggf. einschlägiger selbst schon in Kontakt mit reinem Regenwasser. 🤔

LG