Schimmel im Auto, Rückgaberecht (Händler)?

5 Antworten

Zunächst einmal darf der Händler nachbessern. Ein Recht auf sofortige Rückgabe bzw. die Rückabwicklung des Kaufs hat deine Cousine zunächst nicht, es sei denn der Verkäufer verweigert die Nachbesserung.

Erst wenn die Nachbesserung zweimal gescheitert ist, oder der Verkäufer außerstande ist den Mangel durch Reparatur oder Neulieferung (was bei nem Gebrauchten schwer möglich ist) abzustellen, kann sie vom Kaufvertrag zurücktreten.

Eine dritte Möglichkeit zum Rücktritt wäre noch, dass die Nachbesserungen für deine Cousine nicht zumutbar sind. Halte ich bei nem nassen Auto allerdings für unwahrscheinlich.

Leonhard102
Fragesteller

Alles klar das bringt uns schon weiter, vielen dank für die Antwort ^^

Ist Schimmel und das Wasser im Kofferaum denn ein Mangel der groß genug ist um das Fahrzeug direkt zurück geben zu können ? <- btw. vor Fragezeichen ist kein Leerzeichen

Nein, damit ein Fahrzeug (zurecht) zurückgegeben werden kann, müssen gewisse Bedingungen erfüllt sein.

Das sog. Schuldrecht (hat nix mit Geldschulden zu tun) sieht 5 Eskalationsstufen bei Auftreten eines Mangels vor:

  • Nacherfüllung 1. Mal
  • Nacherfüllung 2. Mal
  • Minderung des Kaufpreises
  • Rücktritt vom Vertrag
  • Schadensersatz/Aufwendungsersatz (nur wenn durch den Mangel ein Schaden entstanden ist)

Kurz gesagt: Als erstes hast du (nur) das Recht auf Nachbesserung. D.h. du fährst zu ihm hin, zeigst ihm den Mangel und lässt den Mangel „reparieren". Da hier die Sachmängelhaftung (Gewährleistung) greift, kannst du dich entspannt zurücklehnen, denn der Händler muss die Reparatur natürlich kostenlos für dich durchführen und zweitens müsste er, wenn er denn daran zweifelt dass der Mangel beim Kauf schon existiert hat (eine notwendige Bedingung damit die Gewährleistung greift), müsste er dieses beweisen.

Funktioniert die Nachbesserung nicht, würde das Recht an dieser Stelle vorsehen, dass der Händler ein 2. Mal den Mangel reparieren darf. Allerdings ist davon auszugehen, dass der 2. Versuch genauso erfolglos wie der erste sein wird.

Deswegen kommt hier direkt der Schritt Kaufpreisminderung. Das ist genau das wonach es sich anhört: Du kannst den Kaufpreis drücken. (Wenn wie gesagt die 2 Nachbesserungen nicht erfolgreich waren).

Nun ist jedoch davon auszugehen, dass selbst mit Kaufpreisminderung deine Cousine nur sehr ungerne das Auto weiterfahren möchte. Insofern würde hier, denke ich, der Schritt der Rückabwicklung tatsächlich durchführbar sein. Normalerweise ist der Rücktritt vom Kaufvertrag eine Ultima Ratio, die recht selten vorkommt. Aber hier scheint mir das durchaus im Rahmen zu liegen (wie gesagt, erst wenn die 2 Nachbesserungen nicht erfolgreich waren).

Insofern: Bringt den Wagen zurück, lasst den Schimmel beseitigen und wenn das nicht geht, gebt den Wagen zurück.

Schöne Weihnachten. =)

Es muss zwei oder dreimal nachgebessert werden bevor man das Auto zurückgeben kann. Deiner Beschreibung mach, hört es sich so an, also ob einfach nur irgendwo ein wasserablauf zugestopft ist.

Das Problem wird schon sein, nachzuweisen, das der Schimmel und die massive Feuchtigkeit bereits beim Kauf vorhanden war. Wenn der Händler das abstreitet, habt ihr ein Problem.

Vando  14.12.2019, 20:43

Diese Sorge ist unbegründet.

Der Mangel fiel 2,5 Monate nach dem Kauf auf. Da wird 1.) automatisch angenommen dass der Mangel schon beim Kauf vorhanden war, und 2.) muss innerhalb von 6 Monaten der Händler beweisen, dass das Auto mangelfrei war. Erst nach 6 Monaten dreht sich dieses Verhältnis um (dann muss der Käufer beweisen das das Auto mangelhaft war).

(Weil Quellen so geil sind: https://dejure.org/gesetze/BGB/477.html)

IXXIac  15.12.2019, 22:31

Hallo

das Auto wurde in einem heissen Sommer bzw Herbstsommer gekauft das hat evtl. nicht mal der Händler gesehen/erkannt weil es damals eben trocken war.

Wenn es bei der Wagenwäsche/Aufbereitung dicht war ist es keiem Aufgefallen. Aber Udichtigkeiten sind mögliche Anzeichen mässiger Pflege und/oder eines Unfallschaden da sollte man genau hinsehen. Und Autoteppiche und Auslegeware sind mit Antischimmelmittel behandelt solange da kein Schmutzeintrag ist schimmelt da nix in wenigen Wochen. Da müsste man jetzt denn Schimmel analysierien. Schimmel gibt es gehäuft in der Kinderzone um die Rücksitzbank

Das schimmelige Material kann man teilweise entschimmeln aber erneuern/ersetzen ist billiger/effektiver