Schenkungsvertrag Auto?

5 Antworten

Wenn der Vertrag ordnungsgemäß unterschrieben ist, ist er natürlich gültig. Warum nicht? Auf wen der Wagen angemeldet ist, ist dafür uninteressant,

Hallo,

der ist genauso gültig wie der Kaufvertrag mit einem Autohändler.

Trotzdem würde ich den Halterwechsel beim Straßenverkehrsamt anmelden,damit du in den Fahrzeugpapieren als Halter stehst.

Eigentümer und Fahrzeughalter müssen nicht die selbe Person sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister

Klar ist er gültig, aber den Fahrzeugbrief solltest du trotzdem bei Gelegenheit umschreiben lassen.

Highlands  03.10.2019, 17:43

Man kann keinen Fahrzeugbrief "umschreiben lassen". Der FS kann allenfalls das Fahrzeug auf sich anmelden. Dann steht er oder sie als Halter im Brief

Naja, musst halt dass Fahrzeug auf die ummelden, dann stehst du im Fahrzeugbrief

tinalisatina  03.10.2019, 17:51

Warum sollte man diese zusätzlichen Kosten verursachen?

Derzi  03.10.2019, 18:15
@tinalisatina

Damit der Name im Fahrzeugbrief steht ;)

Allerdings sollte eine Schenkung beim KFZ notariell beglaubigt sein, da sonst im Zweifel der letzte Fahrzeughalter zur Kasse gebeten wird, wenn irgendetwas ist.

Dass wäre aber eher eine Sicherheit für den Freund!

tinalisatina  04.10.2019, 14:16
@Derzi
Damit der Name im Fahrzeugbrief steht ;)

Muss er ja nicht. Das hat nichts mit den Eigentumsverhältnissen zu tun.

Allerdings sollte eine Schenkung beim KFZ notariell beglaubigt sein ...

Noch mehr Kosten, die unnötig. Sie haben einen Vertrag gemacht und fertig. Man lässt ja auch einen Kaufvertrag über ein Auto nicht notariell beglaubigen.