Hilfe, wem gehört das Auto?

11 Antworten

Wer ist der Eigentümer und wer ist der Halter eines Pkw?

Eigentümer des Fahrzeuges

Der Eigentümer des Fahrzeuges ist immer die Person, deren Namen im Kaufvertrag stehtund dem das Fahrzeug samt Kaufvertrag und Urkunden übergeben wurde. Der Kaufvertrag ist also ausschlaggebend als Beweis, dass man Eigentümer dieses Fahrzeugs ist. Ob sich der Eigentümer danach auch in den Fahrzeugbrief eintragen lässt, ist nicht relevant. Der Kaufvertrag muss daher stets sicher verwahrt werden, wenn möglich mit Nachweis der Zahlung.

https://www.markt.de/ratgeber/fahrzeuge/kaufvertrag-oder-fahrzeugbrief/

Die Mutter hat es gekauft und es wurde ihr übereignet - deswegen ist es ihr Eigentum und der Ex muss es herausgeben.

Tut er das nicht freiwillig, muss sie klagen.

https://www.markt.de/ratgeber/fahrzeuge/kaufvertrag-oder-fahrzeugbrief/

"Der Eigentümer des Fahrzeuges ist immer die Person, deren Namen im Kaufvertrag steht und dem das Fahrzeug samt Kaufvertrag und Urkunden übergeben wurde. Der Kaufvertrag ist also ausschlaggebend als Beweis, dass man Eigentümer dieses Fahrzeugs ist. Ob sich der Eigentümer danach auch in den Fahrzeugbrief eintragen lässt, ist nicht relevant. Der Kaufvertrag muss daher stets sicher verwahrt werden, wenn möglich mit Nachweis der Zahlung."

Ist jetzt nur eine Internetquelle, klingt aber sinnvoll.

Mit dem Kauf hat deine Mutter das Eigentum am Fahrzeug erworben. Dass ihr Ex der Halter des Fahrzeugs ist, ändert daran nichts.

Kommt darauf an, ob deine Mutter ihrem EX das Auto geschenkt hat, oder ihm nur ermöglicht hat, das Auto auf seinen Namen anzumelden.

Hat sie ihm das Auto geschenkt, gehört es ihm.

Ansonsten ihr.

oder uns wegen dem Kaufvertrag?

Mit Sicherheit kann man erkennen, dass es dir nicht gehört.