Scheckheftgepflegt - Wurde nur gestempelt (Betrug)?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da jeder KD mit einem Händlerstempel versehen ist sollten sich durchaus innerhalb des jeweiligen Autohauses Reparaturhistorien aufrufen lassen.. Nicht jede Reparatur wird da eingetragen.. Aus genau diesem Grunde sind Reparaturhistorien wichtig und erhöhen durchaus auch den Verkaufspreis..

Wenn Du nun einen Wagen gekauft hast so ist es leider deine Sache das VORHER zu Prüfen und da vermutlich nicht eingetragene Arbeiten gemacht wurden oder eben auch nicht da vor einem Kauf da mal Nachzufragen.. Möglicherweise ist ja der Zahnriemen im Umfang einer anderen Reparatur mit eneuert worden und man hat wirklich vergessen dies nachzutragen..

Rechtlich stehst Du leider auf verlorenem Posten da nach 40 t gef km keiner mehr kommen kann und Maulen kann . Es ist Sache des Halters für die vorgeschriebenen Servicearbeiten zu sorgen . Frag einfach mal in der Werkstatt nach und lass den Zahnriemen prüfen ggf erneuern.. dann ist die Geschichte vom Tisch .

Man könnte auch den / die Vorbesitzer kontaktieren ob sie davon was wissen.. Einen guten Pflegezustand darzustellen ist das Geld des Händlers und die Frage ist auch ob es sich um einen Vertragshändler oder einen Freien Händler handelt.. Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Da hättest du bereits beim Kauf drauf achten müssen.. für manche ist scheckheftgepflegt wenn der Wagen sauber ist.. tatsächlich ist es aber die kontinuierliche Wartung des Fahrzeugs. Ölwechsel, Inspektion und so weiter. Da muss man als Käufer auch schon drauf achten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung aus Leidenschaft

Wer soll das wissen, nach 2 Jahren ist das völlig irrelevant.

Schon auf die Idee gekommen das der potenzielle Käufer dich nur verunsichern will.

Woher willst du wissen ob der Verkäufer oder das Autohaus dieses Fahrzeug im.er betreut haben?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 41 Jahren und vielen 100.000 km unterwegs

Vllt. ist der Werkstatt beim Eintrag im Scheckheft ein Fehler unterlaufen so dass es versäumt wurde diesen einzutragen.

Lass dir die Rechnungen / Reparaturaufstellung der Werkstatt zeigen. Dann kannst du weitere Maßnahmen ergreifen.

Hallo

das Wartungsheft sollte vom "Meister" bzw Annahmemeister ausgefüllt und unterschrieben werden, der Stempel sollte die "Betriebsnummer" und/oder die Adresse enthalten. In der Praxis füllen oft der Ersatzteildisponent oder das Sekretariat bei der Abrechnung das Wartungsheft mit aus, der Meister stempelt nur noch und Unterschreibt. Es gibt Werkstätten da wird das Wartungsheft penibel geführt, bei anderen eher schlampig und auch welche die machen das gar nicht schliesslich gibt es ja die Rechnung bzw die EDV des Herstellers erfasst das in deren Datenbank.

Waschzettel, Ölhänger oder Aufkleber im Motorraum füllt der Mechaniker aus ebenso setzt der die "Farbpunkte" für die Nachrüst/Rückrufaktionen