Schauen im April die Bäume wirklich so kahl aus, und ist das für April normal?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja, das ist für April normal. 54%
Nein, der Frühling hat dieses Jahr zu spät angefangen. 23%
Hängt vom Baum ab. 15%
Ja, das ist für April normal. Eigentlich sind sie noch kahl. 8%
Naja, geht so. 0%
Überhaupt nicht! Normal sind sie komplett ausgetrieben! 0%
Andere Antwort, und zwar: 0%

7 Antworten

Ja, das ist für April normal.

Eigentlich isses ja schön wenn jemand auf die Natur schaut...

...aber mal ehrlich wo warst du eigentlich die letzten Jahre???

Schön unsere Urgroßeltern sangen "der Mai ist gekommen, die Bäume schlagen aus..."

= Das ist ganz normal und eine "Vorsichtsmaßnahme" gegen Spätfrostschäden: frische Austriebe von Bäumen sind da sehr empfindlich, also warten die meisten Arten bis Mai damit...

Das gibt zudem den sog Frühlingsgeophyten die Zeit zum Blühen und Früchten, bevor es am Waldboden zu schattig wird. Deshalb haben Schneeglöckchen, Krokusse, Buschwindröschen, Bärlauch und Co eine Art eingebautes Frostschutzmittel...

Nein, der Frühling hat dieses Jahr zu spät angefangen.

Der Blattaustrieb der Bäume beginnt normalerweise Anfang April, manchmal schon Ende März und endet Anfang Mai. Völlig kahle Bäume Mitte April, das beuteutet später Frühlingseinzug.

Hängt vom Baum ab.

Wenn wir mal davon absehen, daß das Bild eh zu dunkel ist, hängt der Austrieb nicht nur von der Art sondern auch vom (Stand)ort ab.

Zudem spielt auch innerhalb der Art die Varietät eine Rolle sowie das Alter.

Avatarez2  15.04.2022, 22:24

Es gibt sogar Unterschiede der Individuen einer gleichen Art/Varietät gleichen Alters am gleichen Standort. Besonders schön auch im Laubfall zu beobachten, der eine Baum verliert sein Laub schon, während der direkt daneben noch komplett grün ist.

KarlRanseierIII  15.04.2022, 22:40
@Avatarez2

Naturgemäß hat jeder Baum eine Historie, von Schädlingsbefall über Windbruch und vieles mehr - vieles hat Einfluß auf die weitere Entwicklung.

Davon ab kann schon auf wenigen Metern das Bodengefüge stark variieren oder beispielsweise der Einfluß künstlicher Lichtquellen. (Von wegen gleicher Standort)

Also ja, es gibt extrem viele Einflußfaktoren, ich habe da bewußt einiges unterschlagen.

Ja, das ist für April normal.

In einem alten Volkslied heißt es: "Der Mai ist gekommen, die Bäume schlagen aus."

Es ist also völlig normal, dass die Bäume im Mai ihre Blättter austreiben.

Hängt vom Baum ab.

Das hängt vom Baum und Wetter ab. Manche Bäume blühen früher als andere, meist kommen die Blätter erst nach der Blüte.

https://www.dwd.de/DE/leistungen/phaeno_sta/phaenosta.html

Dort kannst du für verschiedene Pflanzen die Entwicklungsphasen sehen. Dort sieht man das durchschnittliche Datum und auch die Schwankungen zwischen den einzelnen Jahren. Da der März dieses Jahr sehr sonnig war, sind die Pflanzen insgesamt sogar etwas früher dran als im Durchschnitt.