Wieso sind die Bäume überwiegend noch kahl?

9 Antworten

Kennst Du das schöne Volkslied: Der Mai ist gekommen, die Bäume schlagen aus. Oder : Komm lieber Mai und mache die Bäume wieder grün.

Es also vollkommen normal, dass die Bäume noch nicht in voller Blüte ist.

Sturmwolke  05.04.2023, 15:02

Diese Lieder sind mir auch spontan in den Sinn gekommen. :-))

Es ist doch noch viel zu kalt. Im April kann es noch locker frieren. Anfang Mai wird es erst wärmer und so richtig Beginn ist nach den Eisheilgen am 11. - 15.05.2023, soweit ich weiß.

Jetzt mal ernsthaft, seit wann wandelst du auf diesem Planeten? ;o)

Das ist doch jedes Jahr so...

Ursache ist der Schutzmechanismus vor Spätfrostschäden die Bus in den Mai noch auftreten können...

...und es gibt den eigentlichen Frühjahrsblühern (denn Frühlingsgeophyten) wie Buschwindröschen, Bärlauch etc. ihr Ding zu machen...

...also treiben, blühen, fruchten und Zwiebel wieder "auffüllen".

= Wenn im Mai der (letzten) Bäume wie Eichen und Buchen austreiben, sind die "Knollis" schon fertig...

Es war lange kalt. Wenn es warm wird, geht es umso schneller, weil die Tage schon länger sind.

Seit ein paar Tagen ist jetzt das erste Grün an meinem Fliederbaum. Und das heißt wohl, dass sich auch in Niedersachsen der Winter endgültig verabschiedet hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung