Schaltwagen oder Automatik?
Hallo zusammen,
mein Vater meint andauernd ich soll mir als Erstwagen ein Automatik holen, da ich nicht so gut fahre. Ich habe auch schon über ein Jahr ein Führerschein und er hat mich nie alleine fahren lassen. Ich fahre auch sehr selten. Ich bin aber der Meinung, dass ich erst richtig Auto fahren lerne, wenn ich alleine fahre und das ich mit der Zeit, wenn ich endlich mal regelmäßig fahre auch gut schalten kann.
Was denkt ihr davon?
4 Antworten
Autofahren lernt man beim Fahren.
Ich bin auch schon Leuten begegnet die nach bestandener Fahrprüfung jahrelang nicht mehr fuhren.
Mit denen mussten wir erstmal einen zweiwöchigen Crash Kurs um die Fahrzeughallen (und in der zweiten Woche auch im Verkehr) machen bevor man denen einen Dienstwagen anvertrauen konnte.
Da bin ich ganz deiner Meinung: Wie sollst du das Fahren denn lernen, wenn du nur selten fahren darfst? Das Autofahren muss gelernt und geübt werden, wie alles andere auch.
Immer nur alleine zu fahren, kann auch tückisch sein: Man merkt ggf. gar nicht, wenn man dabei ist, sich was Falsches oder Suboptimales anzugewöhnen. Beispielsweise falsche Gangwahl, nur mit einer Hand zu lenken oder den Fahrersitz als Liegestuhl einzustellen.
Schaltwagen oder Automatik?
Nach ein paar Stunden Übung wirst du mit dem Schaltauto klarkommen. Hast ja sicherlich in der Fahrschule gemerkt, dass das keine große Kunst ist. Also das Können wäre in meinen Augen nicht das Problem.
Ich würde eher fragen: Was für ein Auto wird es denn generell? Eher was Günstiges, das schon so 10-15 oder gar 20 Jahre alt ist, wie man's halt oft als erstes eigenes Auto hat? Dann schließt sich die Automatik womöglich schon von selbst aus, weil es von den interessanten Modellen (fast) nur Handschalter gibt. Und Automatik ist gerne auch mal anfällig - die ersten Direktschaltgetriebe waren beispielsweise allesamt nicht sonderlich haltbar und auch die eigentlich unverwüstlichen klassischen Wandlerautomaten können mucken, wenn der Vorbesitzer allzu oft den Wechsel des Getriebeöls verschleppt hat. Und wenn was am Getriebe ist, wird es auf jeden Fall teuer. Mir wäre das zu viel Risiko.
Wenn du allgemein lieber mit Schalter fahren möchtest, dann bringt es dir natürlich nichts, jetzt nur Automatik zu fahren. Wenn man etwas nie macht, kann man auch nicht besser werden.
Ich bin am Anfang auch nur mit Schaltwagen gefahren und war alles andere als gut. Aber das hat sich mit der Zeit immer weiter verbessert, bis es für mich so einfach war wie Zähne putzen.
Aktuell fahre ich Automatik, weil ich keinen Pick Up mit Schalter gefunden habe 😒. Und ich muss sagen, ich werde mir nie wieder Automatik zulegen. Das ist einfach nur langweilig. Das einzig Positive daran ist, dass ich während der Fahrt in aller seelenruhe rauchen und essen kann.
Wenn ich mir relativ sicher wäre, das ich im Leben keinen Schalter mehr fahren würde, würde ich drauf verzichten.
Meiner Ansicht nach unnötig in der heutigen Zeit.