Schaffner anzeigen?

germanils  17.03.2023, 16:01

Was wirfst Du ihm denn rechtlich vor?

FrancescoNg1998
Fragesteller

Belästigung, Unhöflichkeit und Bedrohung gegenüber Passanten/Zugreisenden

Traum342  17.03.2023, 20:31

Belästigung? Du bist doch dazwischen gegangen, er hat nicht gesagt, misch dich in Dinge ein, die dich nichts anzugehen haben.

FrancescoNg1998
Fragesteller

Ich mische mich in Dinge ein die krank autoritär und unfair sind und der Schaffner belästigt jeden in dem er um ein Ticket fragt oder damit droht Namen aufzuschreiben, das ist die

Traum342  18.03.2023, 20:59

Du solltest nochmal den Job eines Schaffners im Internet belesen. Du bist echt der Burner, ohne Worte....

FrancescoNg1998
Fragesteller

Job an sich ist schon eine Belästigung xD

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

als Begleitperson, muss man das vor Fahrtantritt kund tun.

Dann erhält man eine Mitfahrgenehmigung.

Du kannst dir während der Fahrt keine Begleitperson zuführen,
die nicht bei Fahrantritt fest stand.

Genauso wenig wie den Kontrolleur rechtlich belangen.

BEISPIEL:

https://www.youtube.com/watch?v=panu7VKRMc8

https://www.youtube.com/watch?v=BmH4uqT0hAk

Hansi

FrancescoNg1998
Fragesteller

Okay danke für die Antwort, wie traurig, dass es so ist.

Rein rechtlich solltest du froh sein, das der Schaffner dich nicht anzeigt, denn es wäre ein Sozialbetrug/erschleichen von Leistung, wenn du jemanden aus Spass auf deinen behinderten Ausweis mit nimmst. Die Begleitperson mus vor Fahrtantritt fest stehen, und dir im z.b. gesundheitlichen Ausnahmezustand helfen können. Das kann ein aussenstehender, den du gerade in der Bahn gesehen hast nicht.

Ein unfreundliches Verhalten eines Bahn Mitarbeiters ist kein Grund für eine Anzeige, und wird mit Sicherheit auch nicht verfolgt.

FrancescoNg1998
Fragesteller

Ich finde solche Leute wieder Schaffner gehören gekündigt und angezeigt, weil es einfach unmenschlich ist und rein ethisch sollte das Gesetz auf meiner stehen. Daran sieht man bloß wie krank teils die Gesetze in diesem Staat sind.

Paejexa  17.03.2023, 16:23
@FrancescoNg1998

Nein und nein. Die Dame hatte sich bewusst entschieden kein Ticket zu kaufen und für diesen Fehler muss sie einfach geradestehen.

Dk25051979  17.03.2023, 16:25
@FrancescoNg1998

Wenn jeder so egoistisch wie du denken würde, hätten wir in Deutschland kein öffentliches Verkehrsnetz mehr, denn niemand würde die Kosten tragen, die dadurch entstehen. Man sollte einfach Mal weiter Denken

FrancescoNg1998
Fragesteller
@Paejexa

Falsch, es ist Frechheit Geld für ein Bahnticket zu verlangen, man sollte frei reisen dürfen ohne derartige Hürden

FrancescoNg1998
Fragesteller
@Dk25051979

Falsch, ich denke empathisch, es würde genauso sein sein wie in Luxemburg, jeder könnte frei reisen ohne unfreundlichen Schaffner/Abzocker zu begegnen

Dk25051979  17.03.2023, 16:32
@FrancescoNg1998

In lux bezahlt jeder bürger monatlich einen dreistelligen Betrag über seine Steuer, die für die öffentlichen ausgegeben werden. Also ist es nicht kostenlos

FrancescoNg1998
Fragesteller
@Dk25051979

Tschja dann sollte das in Deutschland so eingeführt werden und irgendwann wird es vollkommen kostenlos sein, schonmal was vom Tauschprinizip gehört et cetera? Beziehungsweise würde es Leute geben und dazu zähle auch ich - die freiwillig ohne jegliches Entgelt einen Zug sfahren würden um and Ziel zukommen inklusive Passagiere...

Paejexa  17.03.2023, 16:41
@FrancescoNg1998

Sie könnte sich ja auch einfach ein Monatsticket kaufen, die sind wesentlich günstiger als 20 einzelne Hin- und Rückfahrten

FrancescoNg1998
Fragesteller
@Paejexa

Oder der Staat macht die Tickets einfach viel billiger, das 9 Euroticket war zum Beispiel eine gute Lösung

Eine Anzeige bekommst wohl eher du, und raus setzen kann dich der Schaffner ggf. auch. Daraus könnte man u. U. einen versuchten Betrug basteln...

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

FrancescoNg1998
Fragesteller

Ich kann Gegenanzeige erstatten und diese Gesetze sind krank wenn sie so sind, es ist unmenschlich und keine sinnvolle Antwort von dir.... Anscheinend bist du auch auf der Seite von solchen rechtspopulistischen A************ Wie kann man nur immer hier den gleichen respektlosen Unsinn verbreiten? Gibt es auf dieser Plattform denn keine Linksgesinnten oder Leute die eine wirklich hilfreiche Antwort geben und nicht rechter unempathischer Manier das nachplappern was andere Rechte hier schreiben? Wie tief sinkt hier Menschheit herab?

Answer1234567  18.03.2023, 18:17
@FrancescoNg1998

Keine Sorge, bei GF gibt es genug linke Spinner. Versuch es einfach mal in einer anderen Kategorie als "Recht". Hier hingegen sind solche Kriminellen wie Du nicht gerne gesehen.

FrancescoNg1998
Fragesteller
@Answer1234567

Du bist kriminell, nicht ich - das ist eine boshafte Unterstellung und auch juristisch unter ner Beleidigung einzusortieren, hast Glück, dass ich empathisch bin und keinen Wert auf solche sinnlosen Aussaugen gebe

Der Schaffner ist im Recht, du kannst sogar Pech haben, dass man dir Missbrauch deines Ausweises nachsagt und dafür anzeigt, ich würde es also gleich lassen.

FrancescoNg1998
Fragesteller

Der Schaffner ist ein A**** und die Justiz eine Schande wenn das der Fall ist. Ich suche hier nach Möglichkeiten wie man, das auf meine juristisch pflastert und ich finde das sollte möglich sein...

Paejexa  17.03.2023, 16:25
@FrancescoNg1998

Wie willst du jemanden juristisch drankriegen, der nach Vorschrift arbeitet und einfach im Recht ist?

Traum342  17.03.2023, 16:31
@FrancescoNg1998

Der Schaffner ist ein A..., weil er das Schwarzfahrern nicht einfach macht, davon zu kommen? Dir ist bewusst, dass das sein Job ist.

FrancescoNg1998
Fragesteller
@Traum342

Der ist ein A...., weil er sich unhöflich benimmt, droht und es nicht "erlaubt"hat, dass ich jemanden helfe und als Begleitperson mitfahren lasse. Das ist unmenschlich und dafür sollte man ihn wegsperren...

FrancescoNg1998
Fragesteller
@Paejexa

Er ist im Unrecht, diese Gesetze sind unfair und ein Witz - Willkommen in Huxleys Welt

Paejexa  17.03.2023, 16:42
@FrancescoNg1998

Nein, er hat Recht und du nicht. Hättest du Recht, dann wärst du schon längst beim Anwalt und würdest Anzeige erstatten

FrancescoNg1998
Fragesteller
@Paejexa

Nein ich habe Recht und die Gesetze in unserem Rechsystem sind einfach falsch, menschenverachtend und rechtsradikal

Paejexa  17.03.2023, 16:52
@FrancescoNg1998

Dann geh heute noch zum Anwalt und mach die Klage fertig. Warum fragst du hier überhaupt, wenn du doch sowieso weißt, dass du recht hast?

FrancescoNg1998
Fragesteller
@Paejexa

Ich weiß, dass ich moralisch und ethisch Recht habe. Jedoch sind die Gesetze dieses Rechtssystems anscheinend unmoralisch und unethisch und würde Tendenz dem Schaffner zustimmen. Dennoch bin ich überzeugt, dass Lücken gibt und Anwälte die das auf meine Seite der Gerechtigkeit vielleicht drehen könnten. Nun Frage ich, weil ich die Hoffnung hatte, dass hier jemand mit diesen Gesetzen belsener sein mag als der Durchschnittsmensch, allerdings muss ich gerade feststellen, dass das hier wohl nicht Fall ist.

Paejexa  17.03.2023, 17:02
@FrancescoNg1998

Und wieso bist du der Meinung, dass man Erschleichen von Dienstleistungen unterstützen sollte? Hilfst du auch Ladendieben beim Diebstahl?

FrancescoNg1998
Fragesteller
@Paejexa

Das kann man nicht damit vergleichen, wir sollten frei sein und Diebe würde es nicht mehr geben würden Grundbedürfnisse eines jeden gestillt. (Höchstens ein paar Diebstahlsüchtige, aber würde von Beginn an empathisch gehandelt werde, würden auch diese nicht existieren) Und Essensleistungen et cetera würden kostenlossein, und es würde sogar schon reichen, wenn geteilt, getauscht oder er einfach nur alte Lebensmittel von Supermärkten gespendet/freigegeben werden würden (was bisher nur durch Containern wett gemacht werden kann - was übrigens auch straffrei sein sollte.)

FrancescoNg1998
Fragesteller
@Paejexa

Das Erschleichen würden nicht existieren, wenn es frei oder billig genug wäre, aber leider werde ja die Reichen in dieser Gesellschaft immer noch bevorteilt, diese Erschleichen in Wahrheit sich Dienstleistungen und Beuten die Gesellschaft, die armen Arbeiter er cetera aus und sollten bestraft werden oder zumindest gleich behandelt und deren Gehalt, bzw. erschleichten Dienstleistungen fair verteilt werden.

Paejexa  17.03.2023, 17:10
@FrancescoNg1998

Doch, das kann man vergleichen. Beide Male wird für eine Leistung bewusst nicht bezahlt. Und du unterstützt das auch noch.

Du solltest wirklich froh sein, keine Anzeige wegen Betruges erhalten zu haben.

FrancescoNg1998
Fragesteller
@Paejexa

Falsch, du solltest erstmal meine Antworten durchlesen bevor du sowas unbedachtes antwortest. Du solltest echt froh sein keine Anzeige wegen fehlender Empathie mal erhalten zu haben... (Letzteres ist übrigens wie deine Argumentation am Ende - also ohne richtige Argumente wenn es ums nachdenken geht)

Paejexa  17.03.2023, 17:20
@FrancescoNg1998

Oh man... das wird mir jetzt zu lächerlich. Geh einfach zum Anwalt und hör auf uns hier auf die Nerven zu gehen. Basta.

FrancescoNg1998
Fragesteller
@Paejexa

Wenn's dir zu lächerlich wird, hör auf hier rumzuschreiben und beschäftige dich mit anderen Kram - Basta xD. Gutefrage.net ist dazu gemacht um anderen Leuten zu helfen und sinnvolle Antworten zu geben, aber hier ist anscheinend das Gegenteil der Fall... Creepypastapunch lag richtig, man kann dieses Forum einfach vergessen, weil man keine Antworten mehr bekommt und die empathischen Leute fehlen....

Paejexa  17.03.2023, 17:29
@FrancescoNg1998

Gutefrage ist aber nicht gemacht um Fake Accounts wie dir eine Bühne zu bieten.

FrancescoNg1998
Fragesteller
@Paejexa

Das ist kein Fakaccount - eine miese Unterstellung und Lüge von dir, wenn dann ist dein Account Fake. Wie kann es hier bloß so viele Rechte auf dieser Plattform geben, das ist krank!

FrancescoNg1998
Fragesteller

das ist die wahre Belästigung und sogar noch gesetzlich erlaubt, was zeigt wie krank und schlimme die Gesetze in diesem Land sind!

Rein sachlich gesehen hast er ja recht. Und falls es eine Straftat sein sollte "Schwarzfahrerei zu unterstützen", könntest Du wenig dagegen machen, daß er Dich anzeigt. Das wäre dann ja seine berufliche Pflicht. Aber wenn ich es richtig verstanden habe, war es ja nur eine leere Drohung. Was glaubst Du denn, was Du dagegen tun könntest? Er hat doch nichts falsches gemacht, sondern im Gegenteil, dich darauf hingewiesen, daß Du einen Fehler gemacht hast.

FrancescoNg1998
Fragesteller

Jemanden zu helfen sollte nicht bestraft werden. Das ist Huxley pur. Der Typ war auch von der Art und Weise sehr unhöflich und wütend. Wo bleibt das menschliche?

Neugierig1971  17.03.2023, 15:56
@FrancescoNg1998

Du hast ihr nicht geholfen, weil sie Hilfe brauchte, sondern ihr beim Schwarzfahren geholfen.

Das ist ein Unterschied und nennt sich Beihilfe. Auch wenn es in diesem Fall strafrechtlich wohl nicht relevant ist. Aber Du bist kein Wohltäter in diesem Fall.

FrancescoNg1998
Fragesteller
@Neugierig1971

Beim schwarzfahren helfen wäre ethisch gut, weil er mir gegenüber bei der Ausweiskontrolle schon verächtliches Schnauzen gemacht hat und diese Tickets (übrigens ein Grundbedürfnis wenn man frei reisen will, - PS: Sie wollte zur Arbeit) einfach überteuert sind

Wie unfair ist es nur bspw. rechtzeitig um von einem Punkt zum anderen zu gelangen, dafür auch noch aus eigener Hand zahlen zu müssen...

Neugierig1971  17.03.2023, 16:05
@FrancescoNg1998

Nein, Schwarzfahren ist Betrug, weil man nicht für die Leistung bezahlt, die man in Anspruch nimmt.

Ob das nun überteuert ist oder nicht, spielt da keine Rolle. Man kann nicth selber die Preise bestimmen. Wenn Dir im Supermarkt eine Gurke zu teuer ist, klaust Du sie auch nicht einfach, nur weil Du den Preis nicht bezahlen willst.

Von einem Punkt zum anderen zu gelangen, verursacht nunmal Kosten, die irgendwer bezahlen muss. Warum nicht aus eigener Hand? Das ist ein sehr merkwürdige Einstellung.

Die Alternative wäre ja, es über Steuern zu finanzieren und dann würden wiederum alle abgezockt, auch die, die gar nicht mit der Bahn fahren.

germanils  17.03.2023, 16:12
@FrancescoNg1998
 PS: Sie wollte zur Arbeit

Sprich: Sie ist berufstätig und verdient Geld, um sich ein Ticket zu kaufen, bzw. kann dafür sogar Steuererleichterungen in Anspruch nehmen.

FrancescoNg1998
Fragesteller
@Neugierig1971

Wir sollte das Recht haben unsere Preise zu bestimmen (dem Einkommen entsprechend anpassen). Falsch, die Firma (oder die Bahn) sollte das bspw. übernehmen. In Luxemburg zum Beispiel gibt es völlig freien öffentlichen Verkehre alle Bahnen und Busse innerhalb des Landes sind vollkommen frei und kostenlos. So sollte es auch hier sein. Wenn es da möglich ist, dann auch hier. Frage mal Luxemburg. Und übrigens sind Steuern nur ein geringer Teil der vom Lohn abgeht. Gäbe es eine Demokratisierung der Betriebe, könnte man 7 mal mehr verdienen und es würde trotzdem alles bestens laufen. Einzelne Firmenbesitzer an der Spitze der Unternehmen sind die eigentlichen Abzocker, davon gehen 10 mal mehr Gehalt als nicht genannte Steuern ab.

FrancescoNg1998
Fragesteller
@Traum342

Das ist helfen und sollte keine Straftat sein. Es sollte eine Straftat sein, dass der Schaffner es nicht erlaubt. Die Gesetze sind menschverachtend und widerwärtig u.a. was das betrifft.

Traum342  17.03.2023, 20:27
@FrancescoNg1998

Dir ist bewusst,dass durch das Ticket kaufen, die Lokführer und Schaffner bezahlt werden? Ohne Einnahmen gibt es bald weniger oder gar keine mehr, denn kannst deinen Ausweis mit Fahrrad benutzen.

FrancescoNg1998
Fragesteller
@Traum342

Ja dann besser gar keine Bahn, als mit solchen A*********** zu tun zu haben...

Traum342  18.03.2023, 21:13
@FrancescoNg1998

Denn fahr doch nicht mehr mit der Bahn und geh zu Fuß oder fahr Roller, denn kann kein Schaffner mehr vorbei schneien.

FrancescoNg1998
Fragesteller
@Traum342

Ich fahr mit dem Zug als Protest, aber ganz ehrlich da fahre ich dann doch lieber mit nem eigens entwickelten Automobil als sowas... Ich kann es nachvollziehen warum man da lieber laufen möchte...