Schadet intensives Muskeltraining dem Wachstum?
Hallo, mein Alter beträgt 15 Jahre, meine Größe 170 cm und 30 Minuten intensives Krafttraining gehört zu meiner Morgenroutine. Jedoch war der Zweifel an dem gesundlichen Aspekt in mir aufgekommen, da durch Krafttraining Testosteron produziert wird und dieses das Wachstum blockiert. Stimmt das? Und übertreibe ich es mit 30 Minuten Kraftsport am Tag?
4 Antworten
Also vorweg: Nein, Krafttraining in deinem Alter muss nicht dem Wachstum schaden – wenn man es sinnvoll macht. Früher hieß es oft, dass Krafttraining „das Wachstum stoppt“, aber inzwischen weiß man durch Studien, dass das nicht stimmt, solange du:
- mit kontrollierten Gewichten arbeitest,
- auf saubere Technik achtest,
- deinem Körper genug Erholung gibst.
Testosteron spielt zwar eine Rolle im Muskelaufbau, aber es beeinflusst nicht negativ dein Längenwachstum. Im Gegenteil: Wenn du dich gut ernährst und regelmäßig trainierst, kann das sogar förderlich für deine körperliche Entwicklung sein – stabiler Knochenbau, bessere Haltung, gesundes Herz-Kreislauf-System.
Die 30 Minuten morgens sind absolut okay, besonders wenn du dich gut fühlst, keine Gelenkschmerzen hast und nicht total erschöpft in den Tag startest. Viele junge Athlet*innen trainieren mit ähnlichem Umfang. Wichtig ist, dass du nicht versuchst, jeden Tag aufs Maximum zu gehen – dein Körper braucht auch Pausen, um zu wachsen und stärker zu werden. :)
LG!
Hey!
Im Gegenteil: Testosteron fördert das Wachstum. Früher ging man davon aus, dass Krafttraining die Wachstumsfugen verletzen könnten und dadurch das Wachstum gestört wird. Dem ist aber nicht so. https://paulogentil.com/pdf/Weight%20training%20in%20youth-growth%2C%20maturation%2C%20and%20safety%20-%20an%20evidence-based%20review.pdf
Zur Frage, ob 30 Minuten am Tag zu viel sind: Es kommt auf dein gesamtes Trainingsvolumen pro Woche pro Muskelgruppe an.
Hab jetzt keine Studie oder so zur Hand, aber neee. Muskeln sind ultra wichtig und schätze mal, damit das Testosteron - wenn überhaupt - gehemmt wird, müsstest du viel intensiver trainieren.
Übertreib es halt nicht mit den Gewichten, also Form ist wichtiger als hohes Gewicht. Sowohl für den richtigen Reiz als auch wegen der Verletzungsgefahr.
Nein tut es nicht
Im Grunde arbeite ich nur mit Eigengewicht