Schadet es meinem neuen handy wenn ich es ganz kurz mit einem fakeladekabel lade?

4 Antworten

Wenn du mit „Fake“ ein Kabel eines anderen Herstellers meinst, dann hast du wahrscheinlich falsche Informationen.

Solange das Kabel den benötigten Standards entspricht ist es vollkommen egal, wer der Hersteller ist. Das selbe Gilt für das Netzteil.

Dem Smartphone ist es absolut egal wer das Netzteil oder das Kabel hergestellt hat, solange es den Benötigen Strom bekommt.

Bei Chinaschrott Kabeln ist es gerne mal so, dass Sicherheitsstandarts nicht eingehalten werden, aber die erkennt man sehr oft an seltsamen Markennamen oder viel zu niedrigen Preisen. Das heißt aber nicht, dass Kabel die günstig sind immer gleich Chinaschrott sind oder, dass teure Kabel kein Chinaschrott sind.

Kladik
Fragesteller

Ja, ehrlich gesagt kenn ich mich da nicht so aus. Ich habs nur mal so als "Gericht" gehört. Danke dir!

Du meinst vielleicht ein anderes Netzteil. Falls ja, dann passiert da nichts, das Handy zieht nur den Strom, den es auch maximal ziehen kann, beim S22 sind das glaub ich max. 45 Watt, egal wie stark das Netzteil ist.

Kladik
Fragesteller

Danke!

Stellt sich die Frage nach Fake und Fake.

Also ganz offen gesagt: fremde Netzteile, egal ob von renomierten Herstellern oder eher unbekannten sind generell kein Problem, wenn alle Standarts ins besondere der Sicherheit eingehalten werden.

mit irgendwelchem Billigstschrott wäre ich enorm vorsichtig.

https://www.youtube.com/watch?v=blpYNynMhlQ

für ein Ladegerät in der sagen wir 65 Watt Klasse würde ich schon sagen, sind Preise unterhalb von 20 € unter Einhaltung aller Normen und Sicherheitstandarts eher unrealistisch.

lg, Anna

Kladik
Fragesteller

Dankesehr!!

nein, da kann nichts kaputt gehen oder was ähnliches. ich wäre bloß bei sehr billigem adapter vorsichtig, da diese gerne mal ziemlich heiß werden können.