Schadet es eine Katze, wenn gebohrt wird?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Katzen haben ein extrem empfindliches Gehör, aber ich denke, daß Dein Kater deshalb so reagiert, weil Dir das Gebohre wahrscheinlich am meisten auf den Wecker geht.

Ich bin im Mai vergangenen Jahres umgezogen, seitdem wird hier und in den Nachbarhäusern renoviert, gebohrt, gehämmert, sodaß ich mehr als einmal einen Tobsuchtsanfall bekommen habe. Immer dann, wenn ich ruhig geblieben bin, sind meine beiden Altertümchen auch ganz entspannt. Ärgere ich mich dagegen mal wieder schwarz, fangen beide auch an zu protestieren. Meistens liegen sie aber ganz ruhig auf dem Sofa oder im Bett und nehmen das einfach hin.

Natürlich reagiert jedes Tier anders, aber versuchs mal mit Deiner Entspannung. Viel Glück.

Vani160903
Fragesteller

Kann sein, dass Gucci meine Gefühle (in dem Falle Wut bzw. genervt sein) einfach nur wiederspiegelt.

Vielen Dank für Deine Antwort und LG!

Vani160903
Fragesteller

Nur, dass er dies in Angst umwandelt.

Negreira  19.05.2016, 13:54
@Vani160903

Meine beiden Katzen sind nach meinem Umzug hierher gekommen, die ersten Wochen war alles totenstill. Und dann ging das Gebohre los. Sie achten wirklich darauf, was ich mache. Wenn ich ganz ruhig sitzen- oder stehenbleibe, tun sie nichts. Wenn sie sich mal erschrecken, rede ich ruhig mit ihnen.

Meine Rosi guckt mich dann ganz verständnisvoll an "Frauchen, Du tust nix, wir sind ja bei Dir" und sie ignorieren das inzwischen vollkommen. Und die bohren hier wirklich gemein, ab Punkt 8 Uhr, bis Punkt 17 Uhr, in Etappen, daß Du meinst, Du sitzt beim Zahnarzt, immer dann, wenn es mal wieder ruhiger wird. Probier es einfach aus. LG

Vani160903
Fragesteller
@Negreira

Vielen Dank, ich werde dies selbstverständlich ausprobieren!

LG

Es ist halt ziemlich laut für die Katze (Katzen haben ein besseres Gehör als Menschen) , wenn das über einen längeren Zeitraum so geht (durchgehendes Bohren) kann es natürlich auch schlecht für das Gehör sein.

Das Geräusch macht ihr wahrscheinlich auch Angst, deshalb verkriecht sie sich...sie wird nicht dran sterben, keine Sorge, Autos machen auch eine Menge Lärm, aber da macht sich keiner Gedanken drüber................;)

Vani160903
Fragesteller

Das mit den besseren bzw. feinerem Gehör wusste ich, trotzdem vielen Dank! Das Problem ist nur, dass man immer gleich das schlimmste vermutet.

Und bestimmt rennt Gucci auch nur vor Schreck weg. Ich wünsche Dir einen schönen Tag!

LG

Katzen haben ein feines Gehör, es ist für ihn um ein Vielfaches lauter und natürlich sehr unangenehm! Aber bleibende Schäden wird er nicht bekommen.

Vani160903
Fragesteller

Deshalb stelle ich ja die Frage, weil ich weiß, dass Katzen, wie Du schon sagtest, ein sehr feines Gehör haben und ich mir einfach Sorgen um ihn mache. Vielen Dank für Deine Antwort! Schönen Tag noch und:

LG

Solange sie nicht in die Katze hineinbohren...

Vani160903
Fragesteller

Das tuen sie doch ganz bestimmt nicht. Ich wünsche Dir einen schönen Tag!

LG

nö... meine geht auch stiften wenn ich irgendwas bohre...

Vani160903
Fragesteller

Ok, danke.

LG