Behinderte katze
Wir haben eine katze, die 2 jahre in einem kaefig gelebt hat uebernommen. Sie konnte nicht laufen, weil ihre hinterbeine zu lang und kraftlos waren. Jetzt haben wir sie seit 2 monaten und sie kann schon einige metern laufen.unser problem ist, sie ist nicht stubenrein, benutzt katzenklo um zu schlafen, macht ueberall hin, ist sehr unsauber. keine von uns will sie streicheln. unsere andere 3 katzen akzeptieren sie nicht. Wir schimpfen mit ihr, setzen sie fuer kurze zeit in katzenklo, nehmen sie raus wenn sie drin schlaeft. Haben versucht eine hoehle zu bauen, da hat sie rein gemacht. Vielleicht weiss jemand einen rat, bei uns haengt der haussegen schief. Danke
9 Antworten
Wenn eine Katze im clo schläft dann weil ihr der Geruch Sicherheit gibt. Sobald sie sich wohl und sicher fühlt hört das auf! Auch das mit den Häufchen überall hört dann auf. Ich habe eine Katze aus dem Tierheim und da war es die ersten Tage genauso. Im Tierheim schlief sie auch immer im Katzenclo genau wie bei mir die erste Zeit. Nun fühlt sie sich pudelwohl und ist sauber. Jeden Tag habe ich mit ihr geschmust und mich neben das Katzenclo gesetzt aber ihr auch Zeit und vor allem Ruhe gegeben dann hörte es auf. Bitte nicht anschreien. Eine Katze die soviel durch hat noch anzuschreien ist so gemein und ängstigt sie sehr. Sie fühlt sich bestimmt total alleine
Besorge am besten ein Haubenklo für diese Katze und sorgt vor allem dafür, dass sie von den anderen Katzen beim Klogang nicht behindert oder belästigt wird. Schimpfen nützt in diesem Fall absolut nichts.
Setz die Katze ins Katzenklo, nimm behutsam ihre Vorderbeine in Deine Hände und mache Scharrbewegungen in der Katzenstreu, so lernt sie es wahrscheinlich am schnellsten.
Diese Katze kann kein Katzenklo kennen, wenn sie in einem Käfig gelebt hat, also müsst ihr es ihr beibringen. Diese Katze braucht besonders viel Geduld, Liebe und vor allem auch Zeit, denn sie muss alles lernen, was sie bisher nicht lernen konnte.
Putzt sich die Katze? Wenn nicht, reibt sie öfter mit einem feuchtwarmen Tuch ab, auch wenn keine von Euch sie streicheln will, sollte sie aber gestreichelt werden, damit sie Vertrauen in ihre Menschen bekommt.
Falls von Deiner Familie niemand die Zeit und die Geduld aufbringen kann, solltet ihr die arme Katze in berufenere Hände abgeben, so hart es vielleicht auch klingen mag.
Vielleicht kannst Du Dich auch hier mal kostenlos anmelden und vielleicht findest Du hier auch ein Plätzchen für diese Katze:
http://forum.handicapkatzen.info/index.php
Dies ist ein Forum, speziell für chronisch kranke und behinderte Katzen und wahrscheinlich können die Dir in der einen oder anderen Form weiterhelfen.
Klick Foren-Uebersicht an und links oben findest Du dann: registrieren, wo Du Dich anmelden kannst.
Ihr solltet die Katze in liebevolle Handy abgeben, die sich um die Katze kümmern und nicht mit ihr schimpfen! Das ist nämlich das letzte was sie jetzt gebrauchen kann.
Andere Katzen, die sie angreifen tun ihr auch nicht gut. Bitte ändert das.
mit katzen kenn ich mich leider zu wenig aus. es gibt auch für katzen verhaltenstherapeuten: http://www.vetvita.de/experten/verhalten_katzen/start.shtml
ihr braucht ganz viel geduld! die katze hat nicht gelernt, wo sie ihr geschäft zu machen hat. holt euch hilfe bei jemanden, der zu euch nach hause kommt. vielleicht ist das in 2-4 stunden so gut wie erledigt.. kann aber auch eine weile dauern. unser hund war 3 wochen nur im flur gesessen und hat sich dort auch gelöst. eine verhaltenspsychologin für hunde hat uns sehr geholfen.
das ist einfach die Eingewöhnung anfangs sind Katzen normalerweise ziehmlich durcheinander aber sollte das noch eine Woche anhalten sollte man zum Tierarzt.