Freigänger nutz Katzenklo?

6 Antworten

Also ich denke wenn eine Katze das. Klo mal kennen gelernt hat merkt sie sich das und wird es falls nötig auch nutzen.

Meine Katze ist auch Freigaengerin und hat trotzdem ein Klo das sie auch benutzt. Manchmal kommt sie sogar extra deshalb rein, erledigt das und geht wieder.

Zuhause ka... sich's eben doch am entspannendsten. ist bei uns ja auch so-warum solls bei den Tieren anders sein😃😆? Deshalb würde ich es ihr auch nie wegnehmen. Es regnet ja auch mal oder ist kalt im Winter oder es ist dringend: . Da haben wir wohl auch keine Lust uns draussen erst mal eine ruhige Ecke zu suchen -noch dazu wenn wir sowieso zuhause sind.

Ich hatte auch mal einen Streuner Kater der bevor er mir zulief jahrelang nur draussen lebte. Und auch er ging vom ersten Tag brav aufs Kistchen. Vermutlich weil er eben doch früher mal einen Besitzer hatte bei dem er es lernte. Die vergessen das nicht und riechen es ja auch wenn sie einmal drauf waren.

Dass deiner noch nicht war wuerde ich eher dem Stress zu rechnen den eine Katze hat wenn sie plötzlich nicht mehr raus darf.

Wieso überhaupt wenn ich fragen darf?

Klar dass die Neue natürlich erst mal drinnen bleiben muss -aber wieso der andere Kater? Da seh ich bisschen die Gefahr der Kater die Neue schlimmstenfalls nie akzeptiert weil er denkt sie ist Schuld dass er nicht raus darf wenn das so ist seit sie eingezogen ist . Aber das wird ja hoffentlich kein Dauerzustand bleiben ?

-

Julelki
Fragesteller

Die Mitarbeiter beim Tierheim haben uns gesagt das wir die Katze drinnen behalten sollen, so für eine Woche damit sie wieder nach Hause kommt und nicht denkt wir hätten sie ersetzt.

frodcat  04.06.2023, 04:18
@WilliamDeWorde

Halte ich für unsinnig -auch wenn ich bisschen verstehe was das Tierheim damit meint

Aber ihr schmeißt den Kater ja nicht raus und lasst ihn nicht mehr rein-er geht ja freiwillig raus und sollte eben und wird es ja hoffentlich auch merken dass er noch genauso willkonmmen ist wenn er zurückkommt. Vielleicht jetzt mal deshalb wenn er zurück ist bisschen "extra übertrieben freuen " und ein extra -Leckerli für ihn was die andere Katze dann eben nicht bekommt. Und viel Zuwendung für ihn und die Neue nicht bevorzugen und ihr weil sie neu ist womöglich Dinge erlauben für die der Kater dann geschimpft wird . Ich wuerde meinen das reicht damit der Kater merkt dass er nicht ersetzt wurde

Wenn der jetzt wochenlang eingesperrt ist wuerde ich viel eher einkalkulieren dass er dann beim ersten Freigang einige Tage oder gar Wochen ohne sich sehen zu lassen auf Tour ist .

Weil er ja nicht weiss ob er wieder drinnen bleiben muss wenn er zurückkommt und weil der Freiheitsdrang und das Nachholbedürfnis dann riesengroß sein wird -gerade jetzt wo es richtig warm wird und die Katzen das schöne Wetter auch draussen geniessen wollen!

WilliamDeWorde  04.06.2023, 14:18
@frodcat

sorry, hab das auf die neue Katze bezogen. ist oben nicht mehr korrigierbar

Er versteht die Welt nicht mehr und will seinen eigenen Routinen nachgehen. Stell dir vor, in deiner Wohnung wohnt plötzlich ein anderer und du darfst nicht mal in den Garten, um den Schock zu verdauen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Woher weißt du so genau dass er nicht auf Klo geht? Kann nicht sein dass er sein Geschäft auf Nacht erledigt oder wenn gerade niemand zu Hause ist oder schaut?

Übrigens Freigänger leiden wenn sie wieder plötzlich im Haus eingesperrt werden und der neuer Kumpel bedeutet erstmal eine Umstellung der Gewohnheiten und daher Stress für die Erstkatze.

Ich würde es beobachten und ansonsten den Tierartz aufsuchen der weiss dann evt mehr. Ich denke es ist schwer für due Katze am liebsten machen sie draussen

Lg

Warum muss er drinnen bleiben, nur weil ich eine neue Katze habt? Die neue muss drinnen bleiben, er nicht.

Abgesehen davon solltet ihr bei 2 Katzen mindestens 2, besser 3 Klos haben. Dass er nicht frisst wird wohl am Stress liegen. Zum einen weil er nicht raus darf, zum anderen Wegen der neuen Katze.

Julelki
Fragesteller

Die Mitarbeiter beim Tierheim haben uns gesagt unser Kater soll drinnen bleiben damit er wieder nach Hause kommt und nicht denkt wir hätten ihn ersetzt.

anonym0507  03.06.2023, 10:12
@Julelki

Das würde ich eher über mehr Aufmerksamkeit für ihn, Rituale einhalten, ihn zuerst füttern etc machen. Ihn einzusperren obwohl er normalerweise raus kann ist nur ein zusätzlicher Stressfaktor. Zumal es ihm wahrscheinlich gut tun würde, wenn er auch Mal raus kann aus der Situation mit der neuen Katze.