Katze hat Angst vor Katzen WC?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist Josie denn gesund? Hat(te) sie vielleicht eine Blasenentzündung oder Durchfall? Dann würde sie das Katzenklo meiden, weil es darin beim Pinkeln oder Koten weh tut.

Falls sie oft kleine Mengen Urin absetzt, geht zum Tierarzt. Blasenentzündungen kommen u.a. vom Stress oder von Infektionen, sind furchtbar schmerzhaft und schnell zu heilen.

Am besten kauft ein neues Katzenklo, das dem alten gleicht. Nehmt das gleiche Streu wie vorher. Dann wird das schon.

Viele Katzen wollen nicht in ein Klo mit Deckel, schon gar nicht, wenn sie noch durch eine Klappe müssen. In der Natur erleichtern sie sich ja auch nicht in einer Höhle, sondern auf freiem Feld.

Außerdem sind Katzenklos aus Plastik, das verschiedene Gerüche, Farben, Konsistenzen haben kann. Besonders den Geruch nehmen wir Menschen nicht wahr, Katzen aber schon. Sie haben unendlich feine Geruchssensoren, können noch Stunden oder Tage später erkennen, ob ein anderes Tier da war und wie dessen Gesundheitsstatus ist.

Vielleicht liest Josie in dem Geruch des Katzenklos "Hier ist ein großer, starker Feind verborgen".

Hi also gesund ist sie, waren deswegen ja mit ihr beim Arzt. Dieser hat uns dann Diesen Felliway Stecker empfohlen. Weil er meint das es bei Josie reine Nervosität ist. Die einzige Veränderung Die es gab, ist das neue Katzenklo. Anders kann sowohl der Tierarzt als auch wir es nicht erklären. :( das neue Katzenklo steht an der selben Stelle wie ihr altes. Mit dem selben streu und habe sogar kot von dem alten Katzenklo in das neue rein gemacht. Damit sie eben weiss/merkt das sie ihr geschäft dort drin machen soll. :/

Habt ihr auch ein anderes Katzenstreu? Und/oder ´nen anderen Platz für das Klo? Vielleicht riecht das Ding auch extrem nach Plastik?

Hallo nein ist alles gleich geblieben. Das Katzenklo steht auch an der selben stelle wie das Alte

Ist das zufällig eins mit Dach? Da haben manche Katzen Angst vor.

Kannst du nicht das alte Klo durch ein ähnliches ersetzen? Und vielleicht mit ihrem Fell abreiben, damit es nach ihr riecht?

Also das Alte Katzenklo hatte keinen Deckel, das neue schon. Diesen habe ich aber abgemacht, da ich mir sowas auch schon dachte. Aber es brachte nichts. Aaaaber das mit den Katzenhaaren könnte ich durchaus mal noch probieren.

Danke :)

@xXMadonnaXx

Und vorher vielleicht noch ordentlich abbrausen. Das mit dem Plastikgeruch, wie hier einer schrieb, könnte sie auch stören.

Kannst du das alte klo in das neue stellen? Wenn es funktioniert, stückchenweise das alte klo entfernen.

Es ist bereits im Müll und abgeholt :(

Dann nochmal das alte Klo nachkaufen und beide Klos anbieten

Was hast du denn für ein Katzenklo und wie war das alte? Hat das neue einen Deckel vor dem sie Angst hat oder eine Klappe

Ja, habe den Deckel aber abgemacht :) half aber nichts. Das alte hatte keinen Deckel :(