Katze pinkelt ständig neben Katzenklo und Balkontür... was tun!?

3 Antworten

Hallo, ich denke deine Katze hat vielleicht zu viel Stress?

Wie du schreibst will sie öfter raus, als ihr es zulasst bzw. zulassen könnt? Habt ihr schon mal über den Einbau einer Katzenklappe z.B. in die Balkontür nachgedacht? Da kann die Gute kommen und gehen wie sie will...

Eine weitere Möglichkeit könnte sein, das der Mietz das Katzenklo nicht (mehr) gefällt?

Wieviele Katzenklos habt Ihr? Man sollte ja immer ein Klo mehr haben als Katzen. Also bei einer Katze, zwei Örtchen.

Wie hoch ist die Streu im Klo? 8 - 12 cm müssen sein.

Eine Katze will sich ein schönes Loch graben um ihre Hinterlassenschaft anschließend schön zu verbuddeln.

Wenn weniger Streu im Klo ist kratzt sie auf dem Plastikboden rum, und das ist ihr unangenehm...

Sag, mal - wenn ihr die Katze mit in euren Garten nehmt, muss die da jedesmal in die Transportbox?

Ich könnte mir vorstellen, das sie DAS auch nicht will??? Kann Stress verursachen...

Habt ihr eigentlich die Pinkelstellen richtig gereinigt? Es gibt da Spezialmittel beim Tierarzt.

Denn solange die Stellen noch ein wenig nach ihrer Pipi riechen, denkt sie da ist ihr Klo!

Ich wünsche euch viel Erfolg und hoffe, ich konnte vllt. ein wenig helfen.

Darkselchen
Fragesteller

Danke für die Antwort schnelle Antwort!

Das mit der Katzenklappe klappt leider nicht weil wir die Wohung mieten und es uns untersagt ist dies zutun :/
Das mit dem Katzenklo müssen wir dann ausprobieren und wir haben nur ein Katzenklo da oben nur Schlafzimmer sind und ein Badezimmer in das sie nicht gerne reingeht weil wir sie dort waschen.
Transportboxen werden bei uns nur benutzt wenn wir zum Tierarzt fahren, und sonst lassen wir sie im Auto frei rumlaufen, weil wir auch bemerkt haben das sie stressig in den Boxen wirkt und viel 'schreit'.
Ich sehe schon das es sehr schwierig mit ihr ist, aber wegen dem Stress werde ich jetzt mehr darauf achten!:)

was sind das für tabletten? wenns zylkene ist, versuchs. das ist ein milchextrakt. der stecker war sicherlich feliway. das ist etwas was beruhigen soll. wenn das funktioniert deutet das auf innere unruhe oder stress im alltag hin. wenns geholfen hat, wieso habt ihr den stecker nicht erneuert?

das mit-der-nase-ranhalten hat noch nie funktioniert. das gibt die art wie katzen denken einfach nciht her. katzen deuten das auf zwei weisen, entweder bist du der plötzlich und sinnlos strafende mensch oder sie bezieht es auf das was direkt vorher passiert ist. nen bezug zum akt des unsauber-sein stellt sie nicht her.

erinnerst du dich noch ob irgendwas spezielles passiert ist als das losging?

siehst du einen zusammenhang zwischen verweigertem freigang, ausflügen in den schrebergarten und der unsauberkeit? beispielsweise dass sie saunber wird wenn sie nciht reingelassen wird, dass es direkt nach den asuflügen besser oder schlechter wird.. es ist auffällig dass sie die türen "belagert", evtl fordert sie nun freigang ein. schrebergartern ist sowas von viel spannender als allein in der wohnung zu sitzen und nix zu tun zu haben..  dagegen ließe sich leider nciht viel tun außer in eine freigang-geeignetere umgebung umziehen. ist sie sauber wenn die balkontüren offen sind? wenn ja wäre vllt ne katzenklappe ne lösung.

wurden blut- und urinprobe untersucht um sicher zu sein dass es keine organische ursache hat?

hat sie mind 2 klos, nicht nebeneinander, keine hauben? hast du mal testweise ein weiteres klo mit einem feinen, sandartigem streu befüllt? das ist den meisten katzen am angenehmsten

mit den epileptiscvhen anfällen fällt das nicht zusammen oder?

Das ist eher ein Protest weil sie alleine ist ! Katzen müssen mindestens zu 2. gehalten werden ! Das hörst du doch sicherlich nicht zum ersten Mal. Wenn du deine Katze wirklich liebst, besorge ihr schnellstmöglich einen Freund/ eine Freundin..

Kokosnusskoopf  29.07.2015, 14:43

& klar will sie immer rein und raus, weil ihr langweilig ist! Egal wie viel Menschen mit ihr spielen, sie werden niemals einen Katzen Freund ersetzen können. Was würdest du denn als einziger Mensch zwischen Tieren machen ? Du bräuchtest auch mindestens einen Menschen mit dem du reden kannst. Und klar versteht sich nicht alle Katzen. Es verstehen sich ja auch nicht alle Menschen.

Darkselchen
Fragesteller
@Kokosnusskoopf

Dann hätten wir das Problem das sie Katzen nicht annimmt. Wir haben es mit einer Katze probiert (sie haben sich allerdings nur 3 mal gesehen, die eine ist 5 und halb so groß wie meine) und sie hat sie nur angefaucht und auch nicht rangelassen und beim Tierarzt ist es auch so das sie ständig nur andere Tiere anfaucht. Aber da kenne ich mich nicht so aus und ich weiß auch nicht wie lange sie brauchen um sich einander zu gewöhnen und ob das dann norml ist wenn die sich erstmalls anfauchen. Die 5 jährige Katze ist die Katze meiner Oma und wir kenne sie auch gut und sie uns und sie wäre dann bei dem Problem perfekt um sie hier aufzunehmen da meine Oma die Katze abgeben wollte, weil sie ihr zu viel ist seit sie alleine wohnt und wir auch so schon überlegt haben sie dann aufzunehmen. Aber wie gesagt wir wissen dann nicht was man dann machen sollte oder wie sich die Katzen verhalten oder ob es immer so ist das die Tiere sich einander gewöhnen.

Kokosnusskoopf  29.07.2015, 15:01

Nach 8 Jahren ist es auch leider etwas spät .. :( aber es besteht noch Hoffnung.! Sie brauchen definitiv Zeit um sich aneinander zu gewöhnen , es kann aber auch sein das sie sich nie verstehen werden... (Wie schon gesagt, Du verstehst dich ja auch nicht mit jedem 😉) Ich würde es auf jeden Fall probieren. Falls es mit der 5 jährigen Katze nicht klappt kannst du auch im Tierheim nachfragen, wenn es mit einer Katze von dort auch nicht klappt wirst du sie bestimmt zurück bringen können. Und du solltest darauf achten das sie gleich alt sind.

Darkselchen
Fragesteller
@Kokosnusskoopf

Okay, danke für deine Antowrt, dann werde ich mal schauen was ich mache. Ich hoffe das es mit der 5 jährigen klappt, weil wir sie schon so gut kennen und sie uns und dann würde sie sich vielleicht etwas besser fühlen sag ich mal, als eine komplett neue Katze die uns nicht kennt und die wir nicht kennen :/