Katze geht ständig aufs Klo macht aber nur kleine dünnflüssige Knödel

5 Antworten

Ich habe schon gesehen, dass du bereits beim Tierarzt warst, aber ich würde dir trotzdem gerne noch etwas sagen:

leider frißt er das nassfuttet davon nicht. Ich gebe ihm von Felix die Tüten.

Vermutlich hat er genau davon die Blasenentzündung. Trockenfutter ist die schlechteste Katzenernährung, die es gibt, da sie die Katzen dehydriert, Zahnstein verursacht, Nieren- und Blasenprobleme begünstigt, bis hin zum Nierentumor verursacht. Und Felix widerum ist mit eines der schlechtesten Nassfutter, die auf dem Markt erhältlich sind.

Bitte lies dir mal bzgl. des TroFu´s das hier durch:

hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm (bitte kopieren und oben eingeben)

Und die ganzen Supermarktnassfutter enthalten nur 4% Fleisch, wovon nichtmal das hochwertig ist. Der Rest sind tierische Abfallstofffe, wie Schnäbel und Klauen, ausserdem ZUCKER und GETREIDE, was in der Katze überhaupt nichts verloren hat!

Bitte schau dich mal nach hochwertigem Nassfutter für deine Miezie um, damit die auch gesund alt wird. Das Futter soll mindestens 60% Fleisch enthalten, und KEIN Zucker und KEIN Getreide. Bei zooplus.de kannst du bei jedem Futter die Inhaltsstoffe nachlesen. Gut und günstig ist z.B. Animonda Carny. Es gibt noch viele andere, auch teurere. Kommt jetzt auf deinen Geldbeutel an. Aber Trockenfutter lass bitte komplett weg. Das kann als Leckerchen zwischendurch dienen (einzelne Stückchen), aber ganz sicher nicht als Hauptmahlzeit. - Und wenn der Kater gesundes Futter bekommt, dann bekommt er auch nicht so schnell wieder Probleme mit der Blase.

Alles Gute für den armen Kleinen :o) !

Leonie35286
Fragesteller

Hallo lieben Dank dir, ich habe mir alles genau durchgelesen. War heute wieder beim TA genau das selbe wurde mir dort auch gesagt. Doch wie soll ich nun weiter Vorgehen, ich möchte ihm nicht das Trockenfutter(http://futter-shuttle.shopgate.com/item/313531) von heute auf morgen wegnehmen . Das nassfuttet werde ich nächste Woche umstellen. Ich werde mal bei Fressnapf gucken was es an 100% Fleisch gibt und zusehen das Leo das frisst. Kannst du mir noch tips geben bei der Umstellung. Wie viel und von was würdest du füttern? Er wiegt 4,5 kg und ist 2,5 Jahre.

polarbaer64  30.12.2012, 14:36
@Leonie35286

Natürlich stellt man nicht von heute auf morgen die komplette Nahrung um. Auch nicht beim Nassfutter. Da fängst du an, indem du in das bisherige Nassfutter einen Löffel neues reinmischst. Und wenn du merkst, die Miez frisst es so, dann mische am nächsten oder übernächsten Tag zwei Löffel vom neuen Futter dazu. Mengenmäßig natürlich immer dieselbe Menge bisheriges Futter weglassen. Das machst du so lange, bis im Napf nur noch neues Futter ist. Eine Umstellung von heute auf morgen verkraftet der Darm nicht. Selbst,wenn es der Katze schmeckt, kann das zu Durchfall und Erbrechen führen.

Und mit dem Trockenfutter machst du es genauso. Gib einen Teelöffel TroFu weniger, dafür in einer extra Schüssel einen Löffel Nassfutter dazu. Und so arbeitest du dich ganz langsam abwärts, bis nur noch das Nassfutter da steht. Das restliche Trockenfutter kannst du ja als Leckerchen in Miniportionen geben. Also z.B. beim Spielen 5-10 Einzelstücke. So verbrauchst du das dann auch noch mit. Aber als Hauptmahlzeit ist TroFu eben ganz schlecht. Hat ja dein Tierarzt wohl bestätigt. DH für ihn. Es gibt immer noch Tierärzte, die Trockenfutter empfehlen (weil sie es nämlich selber verkaufen ;o) ...).

Übrigens, Nassfutter min 100% Fleisch gibt es nicht, da ja immer ein Teil Kochwasser drin ist. Ich glaube, das höchste, was es gibt, sind 80%.

Und da dein Tiger ein normalgewichtiger, eher leichter Vertreter seiner Spezies ist, kann der gut und gerne 250g Nassfutter am Tag vertragen. Schau, ob es ihm reicht, sonst gib ihm etwas mehr. Aber 250g sollten in der Regel reichen (und vielleicht ab und an ein kleines Leckerchen ;o) ... - schmeckt dem Herrn ja auch ;o) ... ). - Am besten verteilt auf mindestens 3 (gerne auch 4) Mahlzeiten. Zuviel auf einmal ist nicht gut. In der Natur fressen die Katzen über den Tag auch mehrere Mäuse. Meine vier Tiger bekommen 4 mal täglich etwas zu futtern (nur, wenn ich Urlaub mache, gibt´s zwei große Portionen vom Catsitter, da ich den schlecht viermal kommen lassen kann ;o) .

LG

P.S. Im Fressnapf kann man übrigens auch online bestellen, die haben immer Angebote. Genauso bei zooplus.de. Dort kannst du auch alle Inhaltsstoffe genau nachlesen.

Am besten zum Tierarzt gehen, die Katze ist bestimmt krank. Vielleicht hat der Kater Bauchweh, wenn er so jammert. Dass er ständig aufs Klo muss, ist auch nicht normal. Vielleicht hat er von einer giftigen Zimmerpflanze gegessen.

thinking1  28.12.2012, 11:44

Habe etwas gegoogelt, vielleicht hat der Kater vom Weihnachtsstern gegessen. Hier eine schöne Seite mit katzengefährlichen Zimmerpflanzen:

http://www.katzen-kater.de/PDF/GesundheitGiftpflanzenZimmer.pdf

Giftige Pflanzen am besten verschenken oder anders außer Reichweite der Katze schaffen.

Leonie35286
Fragesteller
@thinking1

Also giftpflanzen habe ich keine. Weihnachtssterne auch nicht. Es ist auch nicht komplett flüßig der Stuhl. Gehe aber nachher zum Tierarzt. Der soll dann auch den After freirasieren, so ist es nur quellerei für uns beide.

Geh bitte zum TA, wenn die Katze "jammert" was ohnehin sehr ungewöhnlich ist, hat sie sicher ein Problem. Was fütterst du?

Geh bitte heute noch mit ihm zum Tierarzt, er ist bestimmt krank und hat wahrscheinlich auch Schmerzen. Es wäre auch gut, wenn Du eine Kotprobe mit zum Tierarzt nehmen könntest, dann kann direkt auch auf Parasiten getestet werden.