Schadenersatz für überfahrene Katze, wird man Erfolg haben?

7 Antworten

Hallo Malta Valetta...,

glücklicherweise ist die alte Vorstellung, dass Hauskatzen einen Sachwert von 10 Mark hätten, auch juristisch überholt: https://www.juraforum.de/ratgeber/tierschutz/sind-tiere-sachen-im-sinne-des-bgb

Doch, zur Durchsetzung des von dir angedachten "Schadensersatzes" blieben noch mehr Dinge zu beweisen allein die Schuldfrage! Und aus der vermuteten überhöhten Fahrgeschwindigkeit alleine ist wohl kein Schadensersatzanspruch ableitbar.

Wenn man tatsächlich ausschließen kann, dass das arme Tier im Vorgarten oder einer Fußgängerzone totgefahren wurde, wird man davon ausgehen müssen, dass es wohl auf der Straße erwischt wurde. Ein schrecklich trauriges, aber leider sehr übliches Tierschicksal im Straßenverkehr. :(

Moewe4  02.04.2021, 10:49

Nun mit der Trauer hält der Fragesteller sich hier ja zurück. 🤫🤫🤫

Naiver  02.04.2021, 13:08
@Moewe4

Ja, ganz offensichtlich, Moewe. Nun kann es aber durchaus so sein, dass Malta Valetta schlicht hilflos vor der Trauer steht und am liebsten irgend etwas tun möchte, um das schreckliche Schicksal abzuwenden oder wenigstens auszugleichen. Aus der Fragestellung kann man herauslesen, dass er/sie keinerlei Kenntnisse oder eigene Erfahrungen mit Tieren im Straßenverkehr hat und nun wenigstens den unbekannten und sicher 'schuldigen' Autofahrer etwas zur Rechenschaft ziehen will. Es ist selten schmerzfrei, Lebenserfahrungen zu sammeln. :(

Wer beurteilt, dass der Fahrer zu schnell gefahren ist?

Man kann auch mit 10 km eine Katze überfahren. Das ist leider das Risiko eines Freigängers.

Dann schau Dir doch mal an, was Google dazu zu sagen hat und...ich kann mich dem nur anschließen!

Tiere – und daher auch Katzen – sind Sachen vor dem Gesetz gleichgestellt. ... Wurde ein Hund oder eine Katze überfahren, kommt keine Fahrerflucht infrage. Ein Recht auf Entschädigung hat der Halter demnach ebenfalls nicht. Vielmehr muss er für den am Auto entstandenen Schaden aufkommen.

Quelle: https://www.google.com/search?client=opera&q=Schadenersatz+für+überfahrene+Katze%2C+wird+man+Erfolg+haben%3F&sourceid=opera&ie=UTF-8&oe=UTF-8

nanfxD  01.04.2021, 11:10

Und dann schaut man was die Rechtsprechung sagt und oh Wunder, die sehen das anders 🤷‍♂️

amdros  01.04.2021, 12:16
@nanfxD

Das ginge doch ganz sicher auch etwas freundlicher und weniger aggressiv!?

Nein, sicher nicht, denn wer will beweisen, dass derjenige zu schnell gefahren ist?

Außerdem ist das leider die ganz normale "Lebensgefahr" von freilaufenden Katzen. Ansonsten muss man sie in der Wohnung halten.

nanfxD  01.04.2021, 11:03

Halterhaftung, reicht da aus.

MaltaValetta
Fragesteller

Ein Sachverständiger? Allein an der Bremsspur kann man erkennen ob jemand zu schnell war, passiert regelmäßig dass sowas bewiesen wirf

dsupper  01.04.2021, 11:35
@MaltaValetta

lach - aber nicht bei einer Katze - das ist dem Gesetz nach eine Sache, leider nicht anders, als wenn jemand einen Ball überfährt. Und die Katze hätte sich ansonsten an Verkehrsregeln halten müssen .... das hat sie (natürlich) sicher nicht getan. Wenn sie einem Autofahrer direkt vors Auto läuft ....