habe gestern nacht katze überfahren

10 Antworten

schlechtes gewissen ist normal, aber lässt sich sowieso nichts mehr ändern. ich habe mal mein auto zu schrott gefahren weil ich einer katze ausgewichen bin, das ist auch nicht toll und war ziemlich teuer.

Wenn ich es richtig verstehe, hast Du nicht angehalten und nachgesehen? Was, wenn die Katze noch gelebt hat und furchtbare Qualen erleiden musste????

Du hattest hoffentlich soviel Anstand nachzusehen, ob das Tier wirklich tot ist und nicht schwer verletzt irgendwo im Graben liegt, nein?

Dazu ist man nämlich gesetzlich verpflichtet:

Eine Garantenpflicht aus Ingerenz besteht auch für den Kraftfahrer, der ein Tier anfährt, ohne dass es auf ein Verschulden des Fahrers ankommt. Lässt er das Tier, dem er durch den Unfall länger andauernde oder sich wiederholende Schmerzen oder Leiden zugefügt hat, untätig liegen, so macht er sich nach § 17 Nr. 2 durch Unterlassen strafbar. Der Fahrer wäre verpflichtet, die tierärztliche Versorgung des Tieres sicherzustellen, bspw. durch Verbringen zum nächsten Tierarzt. Durch den Transport verursachte Verschmutzungen der Kleidung oder des PKW müssten hierbei von ihm in Kauf genommen werden.  In Betracht kommt in diesen Fällen unabhängig vom Wert des Tieres auch immer eine Strafbarkeit wegen Sachbeschädigung durch Unterlassen nach §S 303, 13 StGB sowie wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort gem. § 142 StGB, wenn das verunfallte Tier in Fremdeigentum steht. Beim Überfahren von Wild liegt ein Unfall iSd § 142 StGB zumindest dann vor, wenn dies Schadensersatzansprüche des Jagdberechtigten auslöst. Bei Verwirklichung der Tatbestände stünden diese in Tateinheit zum Verstoß gegen § 17 Nr. 2. Die grundsätzlich auch in Betracht kommende unterlassene Hilfeleistung nach § 323c StGB ist für den Fahrer subsidiär im Verhältnis zum unechten Unterlassensdelikt des § 17. Für Nichtgaranten kommt § 323c StGB dem gegenüber grundsätzlich in Betracht.

die schuldgefühle denke ich sind normal aber was willst du machen...

ich persönich würde der katzte ein grab machen.. an einem schönen ort xPP ich weiss ist doof na und....aber wenn du das nicht absichtlich gemacht hast ... das war ihr sdchicksal da kann man nichts machen...¨!

Rechercheur  24.04.2011, 18:39

Damit der Besitzer nie rausfinden kann, was seiner verschwundenen Katze passiert ist?

Na toll!

Hast du versucht, den Besitzer zu finden? Wenn nein, hol es nach! Das bist du dem Tier schuldig, dass du zumindest seinen Besitzer informierst.