Wie kann mach herausfinden, wer meine Katze nachts überfahren hat?

4 Antworten

Hallo Warumich35

gar nicht, wozu auch ? Was bringt dir das, außer ggf. noch Ärger für dich ?

Katze überfahren, wer haftet für was ?

Vom Gesetz her ist es nun mal immer noch so, das die Katze, wenn sie unabsichtlich überfahren wird, nicht als Sachbeschädigung gilt. Lässt man allerdings das verletze Tier zurück, kann dies den Tatbestand der Tierquälerei erfüllen, was mit einer hohen Geldstrafe von bis zu 5000€ oder sogar Freiheitsstrafe bis zu 3 Jahren geahndet werden kann. Hier ist es aber wiederum schwer, dem Verursache dies nachzuweisen. Denn so eine Kollision mit einer kleinen Katze, geht so schnell und viele Autofahrer nehmen es Tatsächlich nicht wahr, so traurig das auch ist.

Es besteht zwar gesetzlich keine Meldepflicht, aber dennoch sollte man als Autofahrer (Verursacher) die Polizei rufen, diese verständigen dann unter anderem einen TA. So kann ggf. z.B. ein Chip oder Tattoo ausgelesen werden. Denn wiederum laut StVO ist man bei JEDEM Verkehrsunfall verpflichtet anzuhalten, sich über entstandene Schäden zu vergewissern und die Unfallstelle abzusichern.

Wurde die Katze angefahren und lebt, ist auf jeden Fall die Polizei und der TA zu rufen. Die Kosten trägt hier immer der Tierhalter, da der Unfall auf eine Pflichtverletzung des Besitzers zurück zu führen ist !

Ich bin ohnehin ein großer Befürworter für gesicherten Freigang durch Gehege und Leinengang, schützt doch bitte eure Tiere !

Gemäß §833 BGB müssen Tierhalter für Schäden aufkommen, die ihre Haustiere beim Verkehrsunfall verursacht haben. Hier gibt es z.B. eine private Haftpflicht für Freigänger. Denn sind Schäden am Auto vorhanden, sowie ggf. Tierarztkosten fällig, sind diese alle vom Tierhalter zu erstatten. Eine Teilschuld könnte dem Autofahrer drohen, wenn dieser gegen geltende Verkehrsregeln verstoßen haben sollte, wie z.B. das Tempolimit.

Link zum BGB Auszug §833: https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__833.html

Ausführlicher Auszug Bußgeldkatalog: https://www.bussgeldkatalog.org/katze-ueberfahren-fahrerflucht/

Alles Gute

LG

Hm... ich vermute mal, wenn es da nichts in Sachen Ermittlung hab, wird das sehr sehr schwer möglich sein.

Es... kann sogar sein, dass der Fahrer das nichtmal so richtig bemerkt hatte. Vielleicht merkte er was, er schaut dann zurück, aber sieht im Dunkeln nichts richtiges. Also schwierig...

Für deine Katze und dir tut es mir leid...

Ohne Kamera? Das Reifenprofil wirst du kaum erkennen können.

Bleibt nur eine Umfrage in der Nachbarschaft. Vielleicht hat jemand auch ein schlechtes Gewissen. Schadenersatzansprüche hast du nicht, denn du hast sie ja rausgelassen und ihr nicht die Verkehrregeln eingeschärft.

Eine traurige Sache und sicher ist heute nicht dein bester Sonntag. Mein Mitgefühl!

Lass dich trotzdem nicht unterkriegen und denke mal über Alternativen nach. Jemand wollte von mir ein Kitten haben und hat dabei gesagt, dass ihm schon 7 Katzen vorm Haus überfahren worden sind. Was glaubst du, habe ich getan?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

NaniW  25.06.2023, 19:12

du hast dem Bewerber kein Kitten überlassen ! Aber hast du denn mal über gesicherten Freigang Aufgeklärt ?

Alles Gute

LG

WilliamDeWorde  25.06.2023, 19:28
@NaniW

Das ist nicht mein Job. Aber ich kann ja mal ein Buch verfassen, das man käuflich erwerben kann. Und jeder, der es hier besser weiß, kann es einfach ignorieren. Im Ernst, man kann sich den Mund fusselig reden. Von 50 Interessenten kann man 47 aussieben. Aber eigentlich will man ja als skrupelloser "Vermehrer" auch was in glückliche Hände geben.

Wem nützt das? Glaube auch nicht das du Ersatzansprüche hast....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten