kann eine katze draussen gut überleben bei 10 -15 grad nachts?

6 Antworten

Hallo 123abcdef933

na das kommt auf die Katze an. Ist es ein Haustier das auch an drinnen gewöhnt ist, dann kommt es auch auf den Allgemeinen Gesundheitszustand der Katze an. Ich persönlich bin, aus sehr vielen Gründen, gegen ungesicherten Freigang bei Katzen.

Katzen und Winter/Kälte...

Katzen im ungesicherten Freigang sollten selbst entscheiden, ob sie bei Kälte draußen oder drinnen sein möchten. Das kann man z.B. durch eine Katzenklappe, Katzenkamera an der Hauswand, oder Katzenklingel ermöglichen. Wenn das nicht geht, dann sollte man seiner Katze draußen einen warmen Rückzugsort schaffen. Dazu komme ich gleich noch mal.

Katzen wird gerne nach gesagt, das sie wegen ihrem „dicken Fell“ erst wesentlich später frieren, als ihre Besitzer und im Winter super klar kommen. Aber das heißt nicht, das sie nicht frieren und nicht jede Katze ist gleich Empfindlich !

Auch Katzen frieren, trotz Winterfell, im Herbst und Winter. Manch mal bekommt man es nicht gleich mit, wenn der Freigänger wieder rein möchte. Vor allem wird es gefährlich, wenn die Katze nass wird. Nässe und Kälte, können auch zum tot führen. Denn wenn die schützende Unterwolle feucht wird, kann diese nicht mehr ihre isolierende Funktion erfüllen. So droht eine Lebensgefährliche Unterkühlung. Auch Wind kann ungemütlich sein, so das die Katze friert. Und auch bei Trockenheit, kann klirrende Kälte einer Katze schaden und zu Erfrierungen führen. Ab -20 Grad, kann auch eine gesunde Katze Probleme bekommen. Reine Wohnungskatzen bilden gar keinen so enormen Winterpelz aus, wie es Freigänger tun und frieren so deutlich schneller. Auch ältere und kranke Katzen, deren Körperfunktionen durch das Alter, oder einer Erkrankung nach lässt, frieren viel schneller. Kitten und junge Katzen brauchen in den ersten Monaten noch dringend einen warmen Zufluchtsort, da sie noch kein voll ausgebildetes Fell besitzen. Bodenfrost und die Mischung aus Streugut kann Risse in der Haut der Ballen verursachen. Daher immer mal auf die Pfoten Achten. Sollte man Veränderungen fest stellen, bitte einmal dem TA Vorstellen. Viele Raten gerne dazu, die Pfoten einzucremen, aber das sollte man bitte nur machen, wenn es Notwendig ist und in Absprache mit dem TA !

Bei extremen Temperaturen und Sturm, sollte die Katze besser zu Hause bleiben.

Wohlfühltemperatur der Katzen:

Ein Studie aus dem Jahr 2006 erklärt, das die Wohlfühltemperatur von Katzen bei 30-36 Grad liegt. Bei dieser Wärme müssen Katzen keine zusätzliche Energie aufbringen, um ihre Körperwärme zu halten.

Schnee-Gastritis (Magenschleimhaut-Entzündung):

Bei Hunden ist eine Schnee-Gastritis keine Seltenheit. Doch auch bei Katzen kennt man inzwischen dieses Phänomen. Katzen die nach Herzenslust Schnee fressen. Doch dies kann eben zu einer Magenschleimhaut-Entzündung führen. Sollte man die Katze also beim Schnee fressen beobachten, bitte davon ablenken.

Ernährung

Katzen, die sich im Winter draußen aufhalten, müssen eine höhere Futterdosis erhalten, damit sie genügend Energie zur Verfügung haben.

Schutzhütte, Thermohütte kaufen oder selbst bauen:

Diese sollte an einem windgeschützten Platz stehen und der Eingang der Wetterseite abgewandt, so wie gegen angrenzenden Straßenlärm geschützt. Die Hütte sollte innen isoliert sein. Zum isolieren eigenen sich Materialien wie Kork, Stroh, Styropor, Decken. Auch für Straßenkatzen ist das eine tolle Sache.

YouTube:

https://youtu.be/N5_3UbVt8A8

https://youtu.be/fw8hnAIOpnY

Infoseite mit Anleitung und Video:

http://katzenhaus-kaufen.de/outdoor-katzenhaus/

Winterhütte kaufen:

https://www.katzenhaus.biz/content/357/87/thermohuette

https://www.amazon.de/Katzenhaus-Katzenh%C3%BCtte-Heizung-Boden-w%C3%A4rmeged%C3%A4mmt/dp/B00H6FXFKY

https://katzenhaus.shop/produkt-kategorie/katzenhaus/

Alles Gute

LG

Ja klar meine ist immer Draußen wann sie will ich habe beim ersten mal sie nur im Garten spielen lassen jetzt rennt sie schon auf der Straße rum. Und das selbst im Winter und wenn es ihr zu kalt wird und keiner die Tür aufmacht legt sie sich kurzerhand ins Heu das ist normal. Meine Katze hat auch Fell was jetzt nicht so lang ist aber es macht ihr nix :)

Die Katze von meinen Großeltern lebt seit fast 18 Jahren nur draußen, auch im Winter. Die hat ein dickes Fell und ihre Kiste mit Decken und es hat ihr nie geschadet.
Fazit: Halten Sie durchaus aus👍🏻

Ja, natürlich. Schwierig werden erst Minusgrade für Katzen.

Dafür haben doch die Tiere ein Fell, damit sie das überleben. Auch im Winter.