Satteltaschen ohne Sattel?

4 Antworten

Von Experte Hjalti bestätigt

Nein, auf dem blanken Pferderücken wird es nicht halten und es findet keine Druckverteilung statt.

Und wenn ein Pony es auch nicht gewohnt ist, als Packpferd mitzukommen, sollte man das auch nicht gleich für 4-5 Stunden machen.

Schnappt euch gute Rucksäcke für euch und gut ist.

Bedenkt auch bitte, dass ich ein paar Wochen vorher mal 1-3 Stunden auftrainiert, also die Ponys. Nicht völlig untrainierte Ponys für so einen langen Spaziergang raus ziehen, das wäre unfair.

Wandern mit Pferd – Der Weg ist das Ziel - Mein Pferd – Mein Freund (mein-pferd.de) So als kleine Lektüre dafür.

www.verwandert.de

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Randi0705
Fragesteller

Ich geh mit ihnen jede zweite Woche lange spazieren...sie sind auch schon so lange oft gelaufen und kennen so Gewichte

Punkgirl512  05.10.2021, 13:59
@Randi0705

Wenn sie solche Gewichte kennen, habt ihr das ja scheinbar bereits ein paar Mal gemacht.

Die Links wären für euch vermutlich trotzdem interessant.

Jede zweite Woche spazieren ist kein gleichmäßiges Training im Übrigen. Schonmal besser als gar nichts, aber da ist dazwischen zu viel Pause.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das ganze verutschen wird, wenn die einfach nur so auf dem blanken Rücken liegen. Der Rücken bewegt sich ja, auch im Schritt.

Nehmt einfach nen Longiergurt mit Unterlage. So viel schwerer wird das ganze dann auch nicht. Für 4 std braucht ihr ja auch keine 10 kg Proviant. Da reicht ja ne kleine Brotdose und ne kleine Wasserflasche.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde
Randi0705
Fragesteller

Soll ja nicht nur Proviant.. auch Mal einen hufauskratzer....

Punkgirl512  05.10.2021, 14:00
@Randi0705

Hufkratzer bekommt man ja auch in jedem anderen Rucksack unter - sowie eine kleine Flasche Fliegenspray auch.

GillyDi  05.10.2021, 14:59
@Randi0705

naja... auch ein Hufkratzer wiegt ja jetzt nicht 2 kg.

kleine Brotdose mit Snacks, 2x 0.5 l Wasser (für jeden eine Flasche), Hufkratzer und meinetwegen noch ein kleines Erste-Hilfe-Set. Mehr ist doch für 4 std nicht nötig. Das wiegt alles zusammen 2 kg. Maximal 3, wenn ihr ganz viel zu essen mitnehmt (auch wenn sich mir nicht erschließt, warum man für 4 std überhaupt Proviant braucht...).

Würde auch alles in nen kleinen Kinderrucksack passen...

dreampowerponys  05.10.2021, 16:10
@GillyDi

Machen meine Freundin und ich auch immer so, wenn wir länger ausreiten gehen…

Nein das hält Dir nicht mit doppelseitigen Klebeband. Die Tasche wird Dir runterfallen. Pferde/Ponys besitzen immer etwas vereinzelte lose Fellhaare. Die bleiben am Klebeband hängen und somit entfällt die Haftung. Dazu ist im Moment Fellwechsel, dann gibt's noch mehr lose Haare. Dazu kommen noch feine Dreck/Fettpartikel, denn zu 100% bekommt man ein Pferd nicht astrein oder Fettfrei. Richtig fixieren kann man ein Klebeband nur glatten sauberen, staubfreien stellen. Dazu ist es wirklich keine gute Idee etwas am Pferd mit Klebeband zu fixieren. Da hält auch das beste Panzertape nicht.

Wäre das so einfach, würde das z.B. auch eine Wundbehandlung sehr vereinfachen. Aber auch da hält kein Pflaster.

Ganz von dem ganzen jetzt abgesehen und nehmen wir es gäbe ne Lösung um was festzukleben (was es aber nicht tut) wie willst Du das wieder entfernen?!

Das Klebeband wird Dir auch nicht an der Satteltasche halten. Weil das auch keine glatte Oberfläche ist.

Eine kleine Satteldecke und ein Gurt macht den Bock jetzt auch nicht fett sag ich mal. Dann weist Du aber das es wirklich hält und nicht verrutscht. Achte lieber darauf das Du das Gepäck gleichmäßig auf beide Seiten verteilst weil es sonst zur einseitigen Belastung kommt und sehr unangenehm für das Pony wird. Achte wirklich auf das Gewicht. Mit zwei 1,5 Liter Flaschen Wasser bist nämlich gleich bei 3 kg. Das rappelt sich ganz schnell zusammen. Mehr wie 10 - 15 kg würde ich da nicht drauf packen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer
Randi0705
Fragesteller

Ich wollte kein Klebeband benutzen😂

Das rutscht mit Sicherheit! Du mußt schon die Taschen irgendwie an einem Gurt o.ä. befestigen.

Oder Du hängst den Tierchen einfach einen Beutel um den Hals?

Oder Ihr nehmt selbst die Sachen in einem Rucksack mit?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung