Normaler Sattel für shetty?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie groß bist Du denn? Weißt Du was für eine Sattelgrösse Du benötigst?

Ein häufiges Problem ist, dass die Sattellänge die der Reiter benötigt, nicht für das Pferd anzupassen ist. Denn einerseits muss der Sattel relativ kurz sein und andererseits muss er auch genug Auflage bieten um das Gewicht auf dem Pferd zu verteilen.

Ausserdem muss er mindestens so lang „aufliegen“ wie Dein Sitz lange ist, ansonsten gibt es eine Hebelwirkung die zu Druckstellen führen kann.

Ob bei Deinem Pferd ein Springsattel das richtige ist bin ich musst Du wissen, willst Du denn hauptsächlich springen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Reiterhofmadel
Fragesteller

Ich bin 1,58 groß und um die 39 kg schwer. Bevor dazu jetzt etwas kommt,sie hat keine Schmerzen und ist sehr motiviert bei der arbeit also keine Sorge.

Ja,sie wird hauptsächlich gesprungen,da das ihr viel Spaß macht und sie selbst als junges Pony schon ein wenig vermögen zeigt.

Maurizio283  30.12.2018, 22:46
@Reiterhofmadel

Ich würde mal behaupten bei Deiner Größe und Deinem Gewicht bist Du beim Sattel kaum eingeschränkt, wenn Du auf folgendes achtest:

  1. Die Sattelauflage sollte NICHT über den Sitz hinausragen.
  2. am besten nimmst Du eine Auflage die sich hinten nach oben wegzieht
  3. achte darauf dass die Auflage nicht unterhalb des Satrels aufhört (Hebelwirkung)
  4. WENN Du länger ausreiten willst, dann nimm eine breite Auflageflache die sich auch seitlich nach unten zieht.

wenn Du hoch springst nimm einen Springsattel, wenn nicht, eher in Richtung Dressur (kleine Hopser kann man auch mit deinen Dressursätteln machen, am besten nimm dann Klettpauschen die kannst Du so einstellen wie Du sie für den jeweiligen Zweck brauchst).

Vielleicht liegt das daran, dass es sich um ein shetty handelt? Und diese meistens nicht allzu gut unter dem Reiter ausgebildet werden, weil es hauptsächlich Kinder sind? Die selten gut reiten können und dafür einen spezifischen Sattel brauchen?

Übrigens sind die Sattelblätter bei den Dressursättel ja schon für Endmaßponys viel zu lang, sodass man nicht mehr gescheit gurten kann. Und dann noch für ein Shetty? Wo soll das Sattelblatt denn hin? Unter den Bauch?

Reiterhofmadel
Fragesteller

Ich hatte für die Stute eigentlich an einen Springsattel gedacht,weil sie nach der Ausbildung von einem kleinen Mädchen geritten wird,die sich vorgenommmen hat mit dem Pony zu springen. Es ist mir sehr wichtig das ich sie gescheit einreite und im Normalfall gehört ein ordentlicher Sattel ja zur standart Ausrüstung.

Punkgirl512  27.12.2018, 11:02
@Reiterhofmadel

Ja, schon klar, nur werden Shettys in der Regel nicht vernünftig gearbeitet.

Dann ist es auch echt schwierig für so einen kleinen Rücken etwas passendes zu finden, hab da doch etwas Nachsicht mit den Sattlern.

Gerade bei einem Shetty ist das noch schwieriger als bei jedem anderen Pony.

Vielleicht bist du ja so lange mit einem Fellsattel oder ähnlichem bedient.

Beachte auch bitte, dass ältere Reiter oft eine starke Hebelwirkung auf den Ponys haben.

Was wäre stattdessen, das Pony in klassischer Handarbeit auszubilden, oder am Langzügel und ggf einfahren? Damit wäre für ausreichend Gymnastizierung gesorgt und das Kind kann auf einem gut ausgebildeten Pony reiten lernen.

Reiterhofmadel
Fragesteller
@Punkgirl512

Das habe ich lange gemacht,aber ich merke das ihr das reiten gut tut. Sie wurde von einem Tierartzt abgecheckt und hat niergendwo Schmerzen und zeigt sich beim reiten sehr motiviert :)

Ich werde es mal mit einem Fellsattel versuchen danke

Es liegt am Platzangebot auf einem Shettyrücken und an der mangelnden Nachfrage. Shettys können nur kleine Kinder gewichtsmäßig tragen und da reicht ein typischer Kindersattel völlig aus, um das Können der Kinder abzudecken.