Was benutzt man für Shettys zum reiten?sattel oder pad?

9 Antworten

Du willst also ein möglichst billiges Pony, das dann auch noch mit schlechter Ausrüstung Anfänger rumtragen soll und vermutlich niemals Korrektur geritten wird.. Da rollen sich bei mir echt die Fußnägel hoch, also sorry.

Wieso willst du ein Shetty? Glaubst du, das ist billiger als ein Pferd? Weit gefehlt. Oftmals sind die Kleinen sogar teurer, weil sie - wie du jetzt gemerkt hast - überall Spezialanfertigungen brauchen.

Braucht das Shetty unbedingt einen Sattel?

Ja! Wenn es geritten werden soll, braucht es einen passenden, angepassten Sattel! Wenn du schon so fragst, bin ich mir fast sicher, dass du keine ausreichende Qualifikation hast, um ein Pony zu halten, geschweige denn um Unterricht zu geben..

Auf Dauer braucht auch ein Shetty einen geeigneten Sattel. Zwar sind diese Pads und Reitkissen sehr beliebt, weil sie wenig kosten und fast jedem Pony (einigermaßen) passen, aber trotzdem tut das auch dem Rücken eines Shettys (wie bei jedem anderen Pferd) nicht gut. Ein paar Mal kann man das vielleicht machen, aber nicht regelmäßig und für immer. Reitkissen u.ä. liegen nämlich auf der Wirbelsäule des Pferdes auf und verteilen das reitgewicht nicht optimal. Das dagegen macht ein Sattel jedoch schon. Deshalb würde ich dir raten, gleich einen guten, passenden Sattel zu kaufen, der dann zwar etwas mehr kostet, aber sonst würde das mit den Tierarztrechnungen ein vielfaches dessen werden.

verreisterNutzer  21.12.2019, 17:19
fast jedem Pony (einigermaßen) passen

Würdest du mit Schuhen, die fast jedem Menschen einigermaßen passen, wandern gehen?

Lenily  23.12.2019, 09:20
@verreisterNutzer

Nein, ich meinte damit, dass diese Reitkissen etc eben so beliebt sind, weil sie auf den ersten Blick immer "ganz gut passen". Ob es dann auch wirklich so ist, ist ja die Frage.

Du willst gerne ein Shetty mit kaputtem Rücken haben, oder?

Für ein mal die Woche tut es sicher auch ein Bareback Pad. Aber wenn das Pony mehrmals die Woche geritten werden soll musst du etwas Geld in die Hand nehmen und einen Sattler kommen lassen. Davon abgesehen ist ohne sattel, bareback Pad usw noch unangenehmer fürs Pony als ein anfängersattel. Und wem ein Sattel zu teuer ist sollte eben gar nicht Reiten, so einfach ist das. Ein kaputter Rücken ist auch teurer als ein angepasster Sattel. Und wer das Geld nicht hat, sollte kein Pferd haben, auch kein Shetty. Was ist wenn er eine Kolik hat? Überlegst du dann erst mal 5 Stunden ob du den Tierarzt wirklich brauchst weil er teuer ist oder was?

Ich empfehle einen kleinen Westernsattel, wenn(!) er gut passt, denn der schützt bei guter Passform den Rücken des Ponys, es gibt aber auch 14bzw 15zollponysaettel, die gut passen können

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Huhu,

es gibt keine Alternative.

Wenn das Pony nur ein, zweimal im Monst geritten wird und es von der Körperform passt, das das Reitkissen von Wintec eine gute Wahl. Hier hat man einen freien Wirbelkanal und zumindest keine Brückenbildung. Der Schwerpunkt muss nur beim Pony wirklich passen. Und für mehrmals die Woche reicht auch das nicht aus.

Für mehrmals die Woche wirkliches Reiten brauchst du einen gut passenden Baumsattel. Bei einem Shetty wird es auf einen englischen Sattel hinauslaufen.

Ja, da muss ein Sattler kommen. Ja, das ist teuer. Ja, er muss dann auch regelmäßig kommen und ja, Pferde sind teuer.

Liebe Grüße