Einem Shetty Galopp "lernen". Wie?

3 Antworten

Wenn sie es an der Longe ohne Reiter macht, hast Du dafür sicherlich ein Stimmkommando (ich schnalze dreimal). Benutze wenn Du angaloppieren willst, das Stimmkommando, gleichzeitig gibst Du die Galopphilfen. So hat es mein Sven auch gelernt.

Chocolate280898
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Das habe ich auch schon ausprobiert, aber leider klappt das auch nicht wirklich.

Das ist ein typisches Shetty Phänomen und kann mehrere Gründe haben, unter Umständen spielen auch mehrere Sachen zusammen

  1. Der Sattel passt nicht, im Galopp merkt das Pferd das am meisten (gerade wenn er zu lang ist, was bei vielen Shettys der Fall ist)

  2. Das Pony kann sich mit einem schweren und großen Reiter nicht ausbalancieren, das muss dann mehr geübt werden, bevor ihr übrhaupt an den Galopp geht. Also bestimmt ein halbes Jahr regelmäßig nur Schritt und Trab reiten. Dabei darauf achten dass das Pferd lernt sich selbst auszubalancieren, sich zu biegen und sich stellen zu lassen usw.

  3. Der Reiter hat zu wenig Können um ein junges/unerfahrenes Pferd auszubilden. Meist klappt dann der Schritt und der Trab, wenn der Reiter aber im Galopp noch schwankend sitzt und dann womöglich noch recht groß ist / ohne Sattel reitet kann das Tierchen nicht galoppieren

Je nachdem was bei euch das Problem ist, musst du es beheben.

Wenn das mit der Stimme nicht klappt, versuchs mal mit ner freundin oder so die dich entweder an die Longe nimmt oder dich führt und dann halt so das das Pony angalloppiert und dann gleichzeitig die Gallopphilfe, und dann gaaaaaaanz viel geduld :)

iisii2001  21.12.2015, 15:01

Ja das hätte ich jetzt auch gesagt