Wie ist die Galopphilfe richtig?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also offiziell richtig ist,bei jedem Galloppsprung die hilfe zu geben als wolltest du neu angalloppieren

chaz92  29.10.2012, 11:13

das ist so nicht richtig, die gallopp hilfe gibst du nur beim angallopieren, danach sollte das pferd von allein galloppieren, bis du eine neue hilfe gibst .

Maddie01  29.10.2012, 11:47
@chaz92

Jeder Reitstall macht das anders und bei dir reagieren die pferde halt so drauf. bei uns ist es anders;)

ponyqueen12  29.10.2012, 15:19
@chaz92

scheint ja nicht ein Tippfehler zu sein mit deinem " gallopieren"

aoesunking  18.12.2012, 08:27
@chaz92

Kommt auf den Reitstil und Reitstall drauf an. Persönlich finde ich ein ständiges Treiben unnötig.

EmWES  11.02.2013, 14:31
@aoesunking

Ich gebe die Galopphilfe zum Angaloppieren. Wenn duu merkst das dein Pferd wieder durchparieren will, musst du es halt logischerweise weitertreiben. Also so mach ich das. (;

GLG EmWES

Also ich hab gelernt, dass das äußere Bein hinten bleibt und das innere weiter treibt solange man galoppieren will.

Taler1191997
Fragesteller

Weißt du vielleicht wie weit man die das Bein zurück nehmen sollte, also eine Schätzung, denn ich habe denn meist etwas Problem mit dem Gleichgewicht, aber es könnte sein, weil ich denn mein Bein zu weit nach hinten nehme.:o

Tanja28052012  29.10.2012, 10:40
@Taler1191997

Äääh. Nein sorry. Irgendwie mach ich das automatisch ohne zu schauen wie weit ich das Bein zurücknehme. Aber nur ein kleines Stück nicht so dass du einen halben Spagat machst und Probleme mit dem Gleichgewicht bekommst.

chaz92  29.10.2012, 11:15
@Taler1191997

einfach nur etwas zurück legen, du weißt ja wo du ungefähr die treib hilfe gibst oder sonstige hilfen, dabei musst du nur beachten, dass du das bein nicht hoch ziehst, dann ist die hilfe eigentlich schon richtig also einfach nur ein paar zentimeter nach hinten und schon hastdu gallop hilfe ... nicht hoch ziehen ist wichtig, da du das pferd sonst verletzen könntest.

welcome1997  29.10.2012, 11:40
@chaz92

nur "verwahrend" zurück, also halt ein kleines bisschen, das "verwahrende" bein brauchst du öffters nicht nur im Galopp z.B. bei der Vorhandwendung, viereck verkleinern/vergrößern etc.

also ich hab die galopphilfe auch so gelernt dass man das nur zum angaloppieren zurücknimmt und dann wieder in die "normale" possition hüpft. dann einfach nur mit dem inneren weitertreiben ohne dass das äußere "verwahrend ;) " bleibt.

aber mein neuer reitlehrer möchte das anderst haben dass du immer wieder praktisch die Galopphilfe gibst.

aber es kommt vorallem auch auf das Pferd an wie es bei dem Pferd besser klappt.

also ich gebe die galopphilfe wirklich nur zum angaloppieren, danach treibe ich mein pferdchen normal weiter. so habs ich jedenfalls gelernt...

Taler1191997
Fragesteller

Ich habe mal beides versucht und ich finde die Hilfestellung die du gibt auch besser, weil wenn ich die Galopphilfe durchgehend gebe, denn habe ich etwas Probleme mit dem Gleichgewicht und falle in die Steigbügel rein, doch bei der anderen habe ich kein Problem ich bleibe sehr gut in den Steigbügeln und ich habe gar keine Probleme mit dem Gleichgewicht.:o

Aber ich warte mal auf mehr Antworten.:)) Danke für die Antwort.^^

also richtig ist eigentlich die Hilfe nur zum angallopieren zu geben, und dannach dann mit stimmkomando weiter zutreiben, wobei selbst das stimm kommando nicht notwendig sein sollte, da das Pferd einfach Gallopiert bis es ein andrees Kommando bekommt ;)

ponyqueen12  29.10.2012, 15:18

mit stimmkommando hab ich ja noch nie gehört:)! ach ja wenn du ja so eine Ahnung vom Galoppieren hast solltest du schon wissen wie man es schreibt:-D!!

Mit doppel P und nicht doppel L !!

Und eig lässt man den äußeren schenkel dran und treibt mit dem inneren.

Also wenn du die galopphilfe gibst musst du sie auch beibehalten sonst pariert das pferd durch.