Galopphilfe richtig geben ;)

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Angaloppieren gehört wesentlich mehr als nur die Schenkel. Merke dir die "Drei S":

Spannung - Stellung - Schub:

Dass man das äußere Bein zum angaloppieren hinter den Gurt bringt dient nur der Entlastung des äußeren Sitzhöckers. Zusätzlich gibst du am äußeren Zügel eine halbe Parade und treibst.

Wenn die Stellung stimmt, der Schub aus der Hinterhand kommt, die Spannung erhalten bleibt und du fleißig vorwärts reitest, dann kannst du den Schenkel auch in seine Ausgangsposition zurückgleiten lassen. Allerding musst du ihn in den Kurven wieder nach hinten legen um den äußeren Sitzhöcker zu entlasten.

Ich lasse meinen Schenkel aber gleich hinten um nicht so ein großes Gewackel zu veranstalten. ;)

Lg Lisa

Danke für den Stern! Viel Spaß beim Galoppieren! :)

0

Hmmmm.. MaxundWilli hat da schon recht. Das Bein bleibt hinten, damit bekomst Du auch zum durchparieren ein eindeutiges Signal(!).

Es kommt aber auch auf das restliche Training an. Wenn ich bei meiner Stute das Bein nach hinten lege, steht Sie sofort quer in der Bahn, dafür kann Sie auch auf einer Briefmarke wenden. Da kann man nur mit Hüfte (und innerem Bein) angaloppieren. Dabei bleibt das äußere Bein am Gurt.

LG Calimero

Also bei mir kommt das auf das Pferd an. Manche Pferde galoppieren ohne Hilfen an wenn ich es ihnen "sage", andere muss man einfach nur treiben und bei wieder anderen gebenich galopphilfen in dem ich die zügel lang lasse ein Bein hinter den Sattelgurt und beim durchparieren einfach alles wieder umgekehrt. Du musst einfach schauen was du für eine art Pferd reitet. Am besten probieren und wenn nichts hilft dann musst du dein Pferd erstmal mit einem schnellen trab aufwegen. Hoffe ich konnte die helfen😉

Die Frage habe ich vor kurzem meiner Reitlehrerin gestellt und die meinte, der Schenkel geht wieder in die Ausgangslage zurück, weil man ja treiben müsse. Wie gesagt, nicht meine Meinung, sondern die meiner Reitlehrerin.

Ich persönlich lasse den Schenkel aber immer hinten liegen, da das Pferd irgendwie sonst noch schneller wieder aus dem Galopp fällt, habe ich den Eindruck.

Ich kann mich nur anschließen - bei mir bleibt der äußere Schenkel auch dort, wo er beim Angaloppieren war.:-)

Was möchtest Du wissen?